Löschgruppenfahrzeug in Brackede offiziell in Dienst gestellt

Am Samstag waren gefühlt alle 196 Einwohner von Brackede bei der Feuerwehr:
Das von der Stadt Bleckede gebraucht beschaffte Löschfahrzeug wurde offiziell in Dienst gestellt.

Der Beginn war eine Anzeige auf einem Verkaufsportal und eine Nachricht an den Stadtbrandmeister. Dann ging es ganz schnell:
Obwohl die Feuerwehr Brackede bei der Beschaffung neuer Tragkraftspritzenfahrzeuge ganz oben auf der Prioritätenliste stand, wollte die Feuerwehr dieses Gebrauchtfahrzeug beschaffen.
Unterm Strich eine klassische Win-Win-Situation: Für die Stadt war das gebrauchte Fahrzeug günstiger als ein Neufahrzeug und für die Feuerwehr hat das Löschgruppenfahrzeug einen wesentlich höheren Einsatzwert als ein Tragkraftspritzenfahrzeug.
Aktuell hat die Ortsfeuerwehr Brackede 40 Einsatzkräfte und 18 einsatzbereite Atemschutzgeräteträger – die Einsatzbereitschaft des neuen Löschfahrzeuges ist jederzeit sichergestellt.
Das Fahrzeug wurde von der Ortsfeuerwehr in über 500 Arbeitsstunden komplett umgebaut: LED-Beleuchtung, Einschub für die Tragkraftspritze, neue Verkabelung und neue Geräte, die vom Förderverein beschafft wurden.
Bürgermeister Dennis Neumann und Stadtbrandmeister Falk Bardenhagen dankten der Feuerwehr und dem Förderverein für die geleistete Arbeit. Ortsbrandmeister Thorsten Rick nahm den symbolischen Schlüssel für das Löschfahrzeug entgegen. Er dankte seiner Feuerwehr und besonders Oliver Schmidt, der das „Projekt“ vorangetrieben und koordiniert hat.

Die ersten Einsätze wurden mit dem Fahrzeug bereits abgearbeitet – im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug ein Quantensprung für die Ortsfeuerwehr!

Löschgruppenfahrzeug LF 8/6
Mercedes 814, Baujahr 2000

  • Gruppenbesatzung (9 Einsatzkräfte)
  • Pumpe: 800 L/ Min.
  • Löschwassertank: 600 Liter
  • Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum
  • Tragkraftspritze
  • Belüftungsgerät
  • Stromerzeuger/ Beleuchtungsgerät


Foto, von links: Bürgermeister Dennis Neumann, der ehemalige Stellv. Ortsbrandmeister Oliver Schmidt, Ortsbrandmeister Thorsten Rick, Stellv. Ortsbrandmeister Mirko Braun und Stadtbrandmeister Falk Bardenhagen.

Auch Interessant?

Monatsübung in Brackede

Am Donnerstagabend stand in Brackede eine umfassende Ausbildung auf dem Dienstplan: Unklare Rauchentwicklung in einer Scheune - der Schwerpunkt lag auf dem Atemschutzeinsatz mit Menschenrettung und Brandbekämpfung. Die Bereiche Wasserförderung, Abriegelung und Atemschutzüberwachung wurden ebenfalls geübt. Eine erfolgreiche Ausbildung für alle Einsatzkräfte!

Übung in Neu Wendischthun – Zusammenarbeit auch ohne Fähre

Alarmübung am Mittwochabend für die Feuerwehren Neu Garge, Niendorf, Sumte und Stapel an der "Alten Schule" in Neu Wendischthun: Da die Elbfähre aktuell nicht übersetzt, haben die Feuerwehren des Amt Neuhaus den Brandschutz für den Einsatzbereich Neu Bleckede/ Neu Wendischthun übernommen. Die eigentlich zuständige Feuerwehr Bleckede unterstützte auch ohne Fähre: Mit dem Mehrzweckboot wurden Atemschutzgeräteträger über die Elbe gebracht und vom Fähranleger mit Mannschaftstransportfahrzeugen zur Einsatzstelle gefahren. Ziel der Übung war die Ermittlung einer realistischen Eintreffzeit bei "Anreise mit eigenem Boot": 25 Minuten nach der Alarmierung waren 6 Atemschutzgeräteträger mit Ausrüstung an der "Alten Schule" einsatzbereit. Das Fazit der Übung: Gemeinsam können wir jede Lage meistern. Auch ohne Fähre! #wirsindderostkreis