Jahreshauptversammlung Feuerwehr Wendewisch

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wendewisch am Freitag, 16. Januar 2026 im Feuerwehrhaus:
Stabile Mitgliederzahlen in der Einsatzabteilung – Brandeinsätze überwiegen in 2025 – Herbstfeuer und Spieleabend neu im Programm.

Gäste der Feuerwehr:
Stellv. Bürgermeisterin Anja Hinners
Ortsvorsteher Victor Gildenhorn
Feuerwehrausschussvorsitzender Rainer Dierks
Ehrenstadtbrandmeister Henning Banse
Ehemaliger Stadtbrandmeister Hermann Blanquett
Abordnungen des 4. Zuges und der Feuerwehr Barförde

Mitgliederentwicklung:
Einsatzabteilung: 29
Jugendfeuerwehr: 3
Kinderfeuerwehr: 2 Kinder in der gemeinsamen Kinderfeuerwehr Elbmarsch
Altersabteilung: 8

Einsätze:
2x Technische Hilfeleistungen
2x Fehlalarme Brandmeldeanlagen
4x Brandeinsätze

Wahlen:
Gruppenführer: Kai Waldvogel
Stellv. Gruppenführer: Matthias Höltig

Ehrungen:
40 Jahre: Cord Dreger


Ehrenstadtbrandmeister Henning Banse, Cord Dreger, Stellv. Bürgermeisterin Anja Hinners, Ortsbrandmeister Matthias Höltig und Stellv. Ortsbrandmeister Kevin Barckhan

Beförderungen:
Antonia Dreger zur Feuerwehrfrau
Julian Dreger zum Feuerwehrmann
Matthias Höltig zum Oberlöschmeister
Kevin Barckhan zum Ersten Hauptlöschmeister

Hinweis zu den Beförderungen:
Die Niedersächsische Feuerwehrverordnung (Nds. FwVO) vom 08. April 2025 sieht neue Dienstgrade und neue Dienstgradabzeichen vor. Ab dem Jahr 2026 sollten diese Änderungen umgesetzt werden.
Aufgrund von Lieferproblemen standen die neuen Dienstgradabzeichen noch nicht zur Verfügung. Die Beförderungen wurden mit den „alten“ Dienstgraden durchgeführt – sobald die Dienstgradabzeichen geliefert werden, wird in der Ortsfeuerwehr Wendewisch nachträglich auf das neue System umgestellt.


Ehrenstadtbrandmeister Henning Banse, Ortsbrandmeister Matthias Höltig, Cord Dreger, Kai Waldvogel, Julian Dreger, Antonia Dreger, Stellv. Ortsbrandmeister Kevin Barckhan, Stellv. Bürgermeisterin Anja Hinners,  und Feuerwehrausschussvorsitzender Rainer Dierks.

Fotos: Feuerwehr Wendewisch

 

Auch Interessant?

Sturmschaden am Feuerwehrhaus

Eigentlich ein Einsatz - am eigenen Feuerwehrhaus läuft es als "Hausmeistertätigkeit"  ;-) In Alt Garge hat die Feuerwehr heute einen weiteren Sturmschaden am eigenen Feuerwehrhaus beseitigt. Kommt gut in die neue Woche!

Drehleiter einsatzbereit – Löschfahrzeug optimiert – Erstausrücker im neuen Design

Am Montagabend wurde der Wechsel vollzogen: Die Drehleiter (DLK 23/12, Baujahr 1996) wurde nach knapp 10 Jahren im Einsatzdienst der Feuerwehr Bleckede  aus dem Einsatzdienst genommen. Nach der Ausbildung der Drehleitermaschinisten fährt ab sofort die neu beschaffte Drehleiter (DLA(K) 23/12) die Einsätze im Stadtgebiet Bleckede und darüber hinaus. Die alte Drehleiter wird über die Plattform "Zoll-Auktion" versteigert. Eine weitere "Baustelle" der letzten Monate wurde ebenfalls abgeschlossen: Das Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) der Ortsfeuerwehr Bleckede wurde umfassend modernisiert um das Fahrzeug die nächsten Jahren weiter nutzen zu können. Die Beleuchtung wurde auf LED umgebaut, die Geräteraumverschlüsse wurden erneuert, das Fahrzeug wurde neu lackiert und die Beladung wurde der Normbeladung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges angepasst.  Neben der neuen Drehleiter und dem modernisierten Löschgruppenfahrzeug wurde auch das Tanklöschfahrzeug auf das einheitliche Design der Stadtfeuerwehr Bleckede "umetikettiert". Somit sind die "Erstausrücker" technisch und vom Design auf aktuellem Stand - Alles für die Sicherheit in und um Bleckede!