Kommt gut und sicher ins neue Jahr!

Statistisch war in den letzten Jahren an Silvester kein außergewöhnliches Einsatzaufkommen – eine Ausnahme war der letzte Jahreswechsel:
Die Feuerwehreinsätze dieser Nacht waren komplett unnötig! Es brannten Feuerwerksverpackungen und Papiertonnen.
Sorry liebe Bleckeder. Das können wir besser!

Bitte geht sorgsam mit Feuerwerkskörpern um und löscht die Verpackungen und Böller-Reste vor der Entsorgung ab.
Wir verlassen uns auf euch!

Bitte beachtet auch die Allgemeinverfügung der Stadt Bleckede, die das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der Bleckeder Innenstadt vom 31. Dezember 2025 bis 01. Januar 2026 verbietet:
https://www.bleckede.de/desktopdefault.aspx/tabid-352/817_read-11393/ 

Im Notfall sind wir für euch da: Vom 1. Januar bis 31. Dezember – an 365 Tagen im Jahr!

Wir wünschen euch einen sicheren Jahreswechsel und ein erfolgreiches Jahr 2026!


Feuerwerksverbot in der Bleckeder Innenstadt
Quelle: Stadt Bleckede – Link oben im Text

Symbolfoto: Feuerwehreinsatz an Neujahr 2025

Auch Interessant?

Barbarafeier in Munster

Heute ist die Feuerwehr Bleckede mit einer Abordnung zusammen mit Schützengilde bei der Barbarafeier in Munster: Das Artillerielehrbataillon 325 veranstaltet jedes Jahr am 4. Dezember die Feier zu Ehren der heiligen Barbara – der Schutzpatronin der Artillerie. Die Freundschaft der Feuerwehr Bleckede mit den Artilleristen aus Munster und Lüneburg besteht seit dem gemeinsamen Hochwassereinsatz 2013 in Bleckede – Seit Sommer 2023 ist es eine offizielle Patenschaft mit der 2. Batterie. Die heilige Barbara ist aber nicht nur Schutzpatronin der Artillerie und somit für den Schutz unserer Freunde vom Artillerielehrbataillon 325 zuständig – In Frankreich ist die Heilige Barbara auch die Schutzpatronin der Feuerwehr! Darauf ein extra lautes: „Baaaaaarbaaaraaaaa!“

20 Jahre Zusatzalarmierung bei den Bleckeder Feuerwehren

Seit 2005 gibt es eine Zusatzalarmierung bei den Bleckeder Feuerwehren: Vor genau 20 Jahren – am 21. November 2005 um 13:31 Uhr – wurde die erste Einsatz-SMS als Zusatzalarmierung für die Feuerwehr Bleckede versendet. Dieses System wurde danach für die gesamte Stadt Bleckede und Teile des Landkreis Lüneburg übernommen und war als zusätzliche Alarmierung zu Meldeempfänger oder Sirene eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit die Einsatzkräfte zu informieren. Das System wurde in den letzten Jahren kontinuierlich weiter ausgebaut, auf digitale Alarmierung umgestellt und vor zwei Jahren durch eine kreiseinheitliche Zusatzalarmierung per App ersetzt.