39. Feuerwehr-10-Kampf in Garlstorf

18 Gruppen der Feuerwehren und 6 Jugendfeuerwehrmannschaften gingen beim 39. Garlstorfer 10-Kampf am Sonntag an den Start.
Die Aufgaben an den zehn Stationen ging es um Spaß, Spiel und Feuerwehrtechnik.
Sieger des 39. Feuerwehr-10-Kampf wurde die Gruppe St. Dionys/ Horburg vor Hohnstorf und Radegast.
Bei den Jugendfeuerwehren siegte die Jugendfeuerwehr Walmsburg vor Scharnebeck 2 und der Gruppe aus Garze.


Die Gruppe St. Dionys/ Horburg mit Ortsbrandmeister Martin Rehfeld und Stellv. Ortsbrandmeister Marco Heinemann


Die Jugendfeuerwehr Walmsburg mit Jugendfeuerwehrwartin Mathea Woit

Fotos: Feuerwehr Garlstorf

 

Auch Interessant?

Alarmübung für zehn Feuerwehren in Barskamp

Alarmierung für den 1. Zug der Stadtfeuerwehr am Freitagabend endet Alarmübung mit zehn Feuerwehren: Die Ausgangslage für die Alarmübung um 18:07 Uhr im Harmstorfer Weg in Barskamp war ein PKW-Brand in einer Halle.  Aufgrund der Lage an der Einsatzstelle wurden die Feuerwehren Harmstorf-Köstorf und Tosterglope aus der Samtgemeinde Dahlenburg hinzualarmiert. Der Fokus der Übungsleitung lag auf dem Atemschutzeinsatz: Insgesamt gingen acht Trupps zur Brandbekämpfung in das Gebäude - nach dem Einsatz wurden alle Trupps im Rahmen der Einsatzstellenhygiene von Atemschutzgerät und kontaminierter Einsatzkleidung "befreit". Zeitgleich zum Feuer in der Halle war hinter dem Gebäude ein Waldbrand ausgebrochen. Diesen Einsatzabschnitt übernahm der Vegetationsbrandbekämpfungszug der Stadtfeuerwehr Bleckede. Statistik zum Übungsende: 10 Feuerwehren, 90 Einsatzkräfte, 3 Wasserförderstrecken, 3 Einsatzabschnitte, 16 Atemschutzgeräteträger und eine zufriedene Übungsleitung.

Übungsdienst der Feuerwehr Brackede

Monatsübung der Feuerwehr Brackede am Donnerstagabend auf dem Bauernhof: Die Themen waren Wasserentnahme und Wasserförderung, Innenbrandbekämpfung und am Ende die Umsetzung des Hygienekonzepts für Atemschutzgeräteträger. Für die Ortsfeuerwehr war es eine herausfordernde Lage die schnell und zielführend abgearbeitet wurde. Kommt gut ins Wochenende!