Jahreshauptversammlung Feuerwehr Garlstorf

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Garlstorf am Samstag, den 4. Januar 2024 im Dörfergemeinschaftshaus:
Weniger Einsätze und keine Fehlalarme durch Brandmeldeanlage – Kommando neu gewählt.

Gäste der Feuerwehr:
Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch
Kreisbrandmeister Matthias Lanius
Stellv. Stadtbrandmeister Falk Bardenhagen
Abordnungen des 4. Zuges der Stadtfeuerwehr
Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Niendorf/Elbe
Mitglieder des Fördervereines

Mitgliederentwicklung:
Einsatzabteilung 2024: 41 (42)
Jugendfeuerwehr 2024: 10 (7)
Kinderfeuerwehr 2024: 10 Kinder in der Kinderfeuerwehr der Elbmarschfeuerwehren (11)
Altersabteilung 2024: 16 (15)
Förderverein 2024: 43 (40)
In Klammern die Zahlen von 2023.

Einsätze 2024:
Sieben Einsätze insgesamt:
3x Brandeinsätze
3x Technische Hilfeleistungen
1x Rauchwarnmelder

Wahlen:
Gruppenführer: Sarah Deeke, Moritz Surke und Marcel Fait
Gruppenführer Gefahrgutgruppe: Joachim Ravens
Gerätewahl: Daniel Worthmann
Stellv. Gerätewarte: Andreas Bode und Thorsten Sievers
Atemschutzwart: Sebastian Oetzmann
Sicherheitsbeauftragter: Dennis Surke
Schriftführer: Daniel Ludolf
Jugendwartin Mathea Woit
Stellv. Jugendwarte: Leni Ravens und David Rehfeld
Beisitzer Stadtfeuerwehrverband: Moritz Surke

Ehrungen:
40 Jahre: Thorsten Sievers
40 Jahre: Bernd Schulte
25 Jahre: Sarah Deeke

Beförderungen:
Hendrik Gefke zum Feuerwehrmann
Luca Quandt zum Feuerwehrmann
Dennis Surke zum Feuerwehrmann
Leni Ravens zur Oberfeuerwehrfrau
Stina Ravens zur Oberfeuerwehrfrau
Mathea Woit zur Oberfeuerwehrfrau
Bela Rehfeld zum Oberfeuerwehrmann
David Rehfeld zum Oberfeuerwehrmann
Moritz Surke zum Oberfeuerwehrmann
Sarah Deeke zur Löschmeisterin

Foto, von links: Kreisbrandmeister Matthias Lanius, Stellv. Stadtbrandmeister Falk Bardenhagen, Daniel Ludolf, Sebastian Oetzmann, Thorsten Sievers, Bernd Schulte, Hendrik Gefke, Dennis Surke, Moritz Surke, Stina Ravens, Luka Quandt, Andreas Bode, David Rehfeld, Matthea Woit, Bela Rehfeld, Leni Ravens, Marco Heinemann, Sarah Deeke und Ortsbrandmeister Martin Rehfeld

Foto: Feuerwehr Garlstorf

Auch Interessant?

40. Feuerwehr-10-Kampf in Garlstorf

22 Gruppen der Feuerwehren und 7 Jugendfeuerwehrmannschaften gingen beim 40. Garlstorfer 10-Kampf am Sonntag an den Start. Bei den Aufgaben an den zehn Stationen ging es um Spaß, Spiel und Feuerwehrtechnik: Den Löschangriff vervollständigen, Schläuche flechten, Erste-Hilfe, Geschicklichkeit, Morsezeichen und mehrere Wasserspiele. Sieger des 40. Feuerwehr-10-Kampf wurde die Gruppe Radegast vor Hohnstorf und Garze. Bei den Jugendfeuerwehren siegte die Jugendfeuerwehr Hohenbostel vor Garze und der Gruppe aus Scharnebeck. Bei der Sonderwertung im Tauziehen konnte die Feuerwehr Hittbergen den Titel verteidigen. Eine Besonderheit: Die Feuerwehr Brackede ging mit drei Mannschaften an den Start. Da die Strecke auch durch Brackede führte, war es fast ein "Heimspiel"  ;-)

Vegetationsbrandausbildung im Bilmer Strauch

Übung der GFFF-V-Einheit Lüneburg – Lüchow-Dannenberg in der Ostheide Feuerstellen im Wald bei Neu Sülbeck sind zu sehen, große geländefähige Feuerwehrfahrzeuge schnellen zum Einsatz. Am 18. April nur eine kommunale Übung der Landeseinheit zur Vegetationsbrandbekämpfung, aber die letzten Jahre zeigen es: Es lohnt sich auf Vegetationsbrände vorzubereitet zu sein. Ein Tanklöschfahrzeug der Einheit ist in Bleckede stationiert. Den kompletten Bericht der Samtgemeindefeuerwehr Ostheide lest ihr auf unserer Homepage.