Aunkündigung: Waldbrandübung am Samstag in der Ostheide

Die Feuerwehren des Ostkreises (Samtgemeinden Ostheide und Dahlenburg, Amt Neuhaus und Stadt Bleckede) üben mit über 200 Einsatzkräften die Waldbrandbekämpfung.

Am Samstag ab 09:30 Uhr ist im Ostkreis – insbesondere im Bereich Reinstorf/ Barendorf bis zum Elbeseitenkanal – mit Feuerwehrkolonnen und vielen Einsatzfahrzeugen zu rechnen.

Es besteht keine Gefahr!

Über die Übungslage werden wir am Samstag engmaschig berichten.

 

Die Wegweiser in die Einsatzabschnitte stehen schon:

—

+++ Feuerwehr Bleckede ist jetzt auch auf WhatsApp – hier könnt ihr den neuen Kanal ausprobieren +++

Auch Interessant?

„Tag der offenen Tür“ am Sonntag in Barskamp

Die Feuerwehr Barskamp öffnet am Sonntag ab 11:00 Uhr die Tore: Einsatzübungen, Fahrzeugausstellung, Hüpfburg und Kinderschminken - Feuerwehr zum Anfassen! Viel Spaß bei der Feuerwehr in Barskamp!

Bundesweiter Warntag am Donnerstag!

Am Donnerstag, 10. September 2026 um 11:00 Uhr werden bundesweit alle verfügbaren Warneinrichtungen zur Probe ausgelöst. Das sind eingeschaltete Smartphones, Sirenen sowie Warn-Apps. Das Sirenensignal wird ein auf- und abschwellender Heulton sein – es ist das Signal zum Einschalten eines Rundfunkgerätes. Hinweis: In Bleckede und Alt Garge gibt es aktuell keine aktiven Sirenen – hier werden die Feuerwehren nur noch über Meldeempfänger alarmiert. Also nicht wundern – es wird laut! Weitere Informationen zum Warntag beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK): https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html Grafik: BBK