Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung beim NLBK

Am Mittwoch waren 45 Teilnehmer aus den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg zur praktischen Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung beim Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) in Celle/ Scheuen.
Die beiden Landkreise bilden gemeinsam eine Landeseinheit mit vier Tanklöschfahrzeugen zur Vegetationsbrandbekämpfung – dazu kommen noch ein Einsatzleitwagen und ein Logistik-Fahrzeug.
Nachdem alle Teilnehmer eine Online-Schulung erfolgreich abgeschlossen haben, wurden auf dem ehemaligen Kasernengelände in Scheuen die praktischen Ausbildungsinhalte vermittelt:
Pump&Roll mit den Tanklöschfahrzeugen, Einsatz von Löschrucksäcken, Brandverhalten bei verschiedenen Bedingungen und vieles mehr …
Die Mannschaft aus dem Landkreis Lüneburg setzt sich aus den Feuerwehren der Samtgemeinde Ostheide, der Stadt Bleckede und der Feuerwehr Reppenstedt zusammen.
Im Bleckede und Wendhausen werden zukünftig die Tanklöschfahrzeuge für die Waldbrandbekämpfung stationiert und in Reppenstedt der Einsatzleitwagen.
Die Landkreise Lüneburg und Lüchow-Dannenberg bilden die vierte GFFF-V (Ground Forest Fire Fighting using Vehicles) Einheit in Niedersachsen.

Auch Interessant?

Modulare Grundlagenausbildung in Rosenthal

Am Samstag haben der 3. und der 4. Zug der Stadtfeuerwehr Praxismodule zur "Modularen Grundlagenausbildung" in Rosenthal angeboten. 21 Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet nutzten das Angebot um für die Qualifikationsstufe QS2 (Truppmitglied) weitere Einträge im Ausbildungsheft zu sammeln. In Rosenthal ging es um tragbare Leitern, Handwerkzeug, Knotenkunde und Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen. Jeder Ausbildungsschritt bringt neue Erfahrung und neue Kompetenz. Alle Bereiche der Feuerwehr könnt ihr euch heute beim "Tag der offenen Tür" in Barskamp anschauen.

Neue Löschfahrzeuge für Karze und Rosenthal abgeholt

Die zwei für die Feuerwehren Karze und Rosenthal bestellten Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF-W) wurden heute beim Hersteller abgeholt. Abordnungen der beiden Feuerwehren aus dem 3. Zug haben eine ausführliche Werkseinweisung erhalten - heute Abend werden die neuen Fahrzeuge an ihren Feuerwehrhäusern erwartet. Dann startet die Ausbildung und das Umladen der Ausrüstung. Alle Details zu den neuen TSF-W folgen bei der offiziellen Indienststellung. Allzeit gute Fahrt!