Barbarafeier beim Artillerielehrbataillon 325 in Munster

Heute ist die Feuerwehr Bleckede mit einer Abordnung bei der Barbarafeier in Munster:
Das Artillerielehrbataillon 325 veranstaltet jedes Jahr am 4. Dezember die Feier zu Ehren der heiligen Barbara – der Schutzpatronin der Artillerie.
Die Freundschaft der Feuerwehr Bleckede mit den Artilleristen aus Munster und Lüneburg besteht seit dem gemeinsamen Hochwassereinsatz 2013 in Bleckede.

Die heilige Barbara ist aber nicht nur Schutzpatronin der Artillerie und somit für den Schutz unserer Freunde vom Artillerielehrbataillon 325 zuständig – In Frankreich ist die Heilige Barbara auch die Schutzpatronin der Feuerwehr!

Darauf ein extra lautes: „Baaaaaarbaaaraaaaa!“

 

Auch Interessant?

Modulare Grundlagenausbildung in Rosenthal

Am Samstag haben der 3. und der 4. Zug der Stadtfeuerwehr Praxismodule zur "Modularen Grundlagenausbildung" in Rosenthal angeboten. 21 Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet nutzten das Angebot um für die Qualifikationsstufe QS2 (Truppmitglied) weitere Einträge im Ausbildungsheft zu sammeln. In Rosenthal ging es um tragbare Leitern, Handwerkzeug, Knotenkunde und Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen. Jeder Ausbildungsschritt bringt neue Erfahrung und neue Kompetenz. Alle Bereiche der Feuerwehr könnt ihr euch heute beim "Tag der offenen Tür" in Barskamp anschauen.

Neue Löschfahrzeuge für Karze und Rosenthal abgeholt

Die zwei für die Feuerwehren Karze und Rosenthal bestellten Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF-W) wurden heute beim Hersteller abgeholt. Abordnungen der beiden Feuerwehren aus dem 3. Zug haben eine ausführliche Werkseinweisung erhalten - heute Abend werden die neuen Fahrzeuge an ihren Feuerwehrhäusern erwartet. Dann startet die Ausbildung und das Umladen der Ausrüstung. Alle Details zu den neuen TSF-W folgen bei der offiziellen Indienststellung. Allzeit gute Fahrt!