Neue Tragkraftspritzen in Rosenthal und Bleckede

Neue Tragkraftspritzen für die Feuerwehren Bleckede und Rosenthal

In Rosenthal war die Ersatzbeschaffung einer Tragkraftspritze schon lange geplant. Die Tragbare Pumpe ist für die Feuerwehr bei Brandeinsätzen erforderlich – das Fahrzeug verfügt nicht über eine eingebaute Pumpe.
Die neue Tragkraftspritze ersetzt eine Pumpe aus dem Jahr 1985 und verbessert die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Rosenthal durch die neue Technik erheblich.

Im Vergleich dazu ist die Beschaffung der Pumpe in Bleckede eher kurzfristig geplant worden:
Das zweite Löschgruppenfahrzeug (LF 16-TS) der Schwerpunktfeuerwehr wurde Ende 2019 als Katastrophenschutzfahrzeug ausgesondert und die Stadt Bleckede übernahm das Fahrzeug.
Vor der Aussonderung wurde die auf dem Fahrzeug vorhandene Tragkraftspritze einem anderen Katastrophenschutzfahrzeug in der Region Hannover zugewiesen.
Um die Umfangreichen Aufgaben dieses Fahrzeuges in der Kreisfeuerwehrbereitschaft und im Einsatzdienst der Schwerpunktfeuerwehr Bleckede bewältigen zu können, ist eine leistungsstarke Pumpe erforderlich.
Mit der Tragkraftspritze ist das Löschgruppenfahrzeug wieder einsatzbereit.

Die identischen Pumpen wurden von der Firma Ziegler geliefert:
Das Modell Ziegler UltraPower 4 fördert bis zu 1900 Liter bei 10 Bar Ausgangsdruck. Die tragbare Feuerlöschkreiselpumpe hat ein modernes Bedientableau mit LED-Anzeige und Elektrostarter.

Foto, von links:
Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, Ortsbrandmeister Bleckede Lorenz Reimers, Ortsbrandmeisterin Rosenthal Frauke Motylewski, Leiter Ordnungsamt Tim Conrad und Bürgermeister Dennis Neumann.

Auch Interessant?

Übungsdienst Feuerwehr Garze

Übungsdienst der Feuerwehr Garze am Sonntagvormittag: Patiententransport mit dem “Leiterhebel” aus dem Obergeschoss. Der Ausbildungsdienst …

Anprobe für neue Schutzkleidung

Die Feuerwehren der Stadt Bleckede probieren heute die neue Überbekleidung für Atemschutzgeräteträger an: Die gegenüber …