Der 5. Dezember ist internationaler Tag des Ehrenamtes

Dieser Tag ist ein Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen.
In den 13 Feuerwehren der Stadt Bleckede sind über 450 Feuerwehrfrauen und -Männer aktiv. In den Kinder- und Jugendfeuerwehren werden knapp 140 Nachwuchskräfte ausgebildet und an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt.
Gerade bei der Feuerwehr sind die ehrenamtlichen Termine nicht planbar: Innerhalb von Minuten wird der Angestellte zum Angriffstrupp oder der Landwirt steht im Korb der Drehleiter.
In der aktuellen Corona-Lage sind Ausbildungsdienste und Übungen ausgesetzt – aber unsere Einsatzkräfte sind weiterhin zu 112% einsatzbereit!

WIR SIND EHRENAMTLICH!
EHRENAMTLICH FÜR BLECKEDE!

Archivfoto aller 13 Ortsfeuerwehren aus 2017

Auch Interessant?

Frohe Weihnachten!

Die Feuerwehren der Stadt Bleckede wünschen allen Bleckedern, Freunden und Partnern der Feuerwehr sowie allen Mitgliedern der Hilfsorganisationen schöne Weihnachtstage! Wir sind mit unseren über 450 Einsatzkräften in 13 Ortsfeuerwehren natürlich auch an den Festtagen einsatzbereit – muss aber nicht sein  ;-)

Weihnachtswald in Brackede

Veranstaltungstipp fürs Wochenende: In Brackede ist am Samstag ab 14:00 Uhr wieder der Weihnachtswald geöffnet. Die Feuerwehr Brackede freut sich auf Euch!