Jahreshauptversammlung Feuerwehr Wendewisch

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wendewisch am Freitag, 03. Januar 2020 im Feuerwehrhaus:
Ruhiges Jahr für die Feuerwehr, weniger Mitglieder in der Einsatzabteilung und beim Nachwuchs.

Gäste der Feuerwehr:
Stadtbrandmeister Hermann Blanquett
Bürgermeister Dennis Neumann
OrtsBM Sabine Burmester und Stellv. OrtsBM Ralf Vick aus Barförde
Abordnung aus dem 4. Zug

Mitgliederentwicklung:
Einsatzabteilung     2018: 29    2019: 25
Jugendfeuerwehr   2018: 7       2019: 6
Kinderfeuerwehr    2018: 15    2019: 13
Altersabteilung        2018: 7      2019: 7

Vergleich mit 2018: Die Einbußen bei den Mitgliederzahlen sind durch Umzug/ Wohnungswechsel entstanden.
Albrecht Leyhe wechselte in die Altersabteilung.

Einsätze:
Brandeinsätze:     2018: 2     2019: 3
Hilfeleistungen:   2018: 2     2019: 0

Vergleich mit 2018: Keine Hilfeleistung aber drei Brandeinsätze mit dem 4. Zug.

Wahlen:
Gruppenführer Kevin Barkhan wurde einstimmig wiedergewählt
Schriftführer Werner Timmermann wurde einstimmig wiedergewählt.

Beförderungen:
Kevin Barckhan zum Oberlöschmeister
Barbara Foelske zur Hauptlöschmeisterin

Ehrungen:
Hauptfeuerwehrmann Otto Schulte, Ehrenzeichen für 60 Jahre (nicht anwesend)
Hauptfeuerwehrmann Uwe Schulte, Ehrenzeichen für 40 Jahre
Hauptfeuerwehrmann Dr. Jörg Hendrik Runge, Ehrenzeichen für 25 Jahre

Foto, von links:
Albrecht Leyhe, Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, Barbara Foelske, Kevin Barckhan, Burkhard Popp, Jörg Runge, Bürgermeister Dennis Neumann, Uwe Schulte, Werner Timmermann

Foto: Feuerwehr Wendewisch

Auch Interessant?

Alarmübung für zehn Feuerwehren in Barskamp

Alarmierung für den 1. Zug der Stadtfeuerwehr am Freitagabend endet Alarmübung mit zehn Feuerwehren: Die Ausgangslage für die Alarmübung um 18:07 Uhr im Harmstorfer Weg in Barskamp war ein PKW-Brand in einer Halle.  Aufgrund der Lage an der Einsatzstelle wurden die Feuerwehren Harmstorf-Köstorf und Tosterglope aus der Samtgemeinde Dahlenburg hinzualarmiert. Der Fokus der Übungsleitung lag auf dem Atemschutzeinsatz: Insgesamt gingen acht Trupps zur Brandbekämpfung in das Gebäude - nach dem Einsatz wurden alle Trupps im Rahmen der Einsatzstellenhygiene von Atemschutzgerät und kontaminierter Einsatzkleidung "befreit". Zeitgleich zum Feuer in der Halle war hinter dem Gebäude ein Waldbrand ausgebrochen. Diesen Einsatzabschnitt übernahm der Vegetationsbrandbekämpfungszug der Stadtfeuerwehr Bleckede. Statistik zum Übungsende: 10 Feuerwehren, 90 Einsatzkräfte, 3 Wasserförderstrecken, 3 Einsatzabschnitte, 16 Atemschutzgeräteträger und eine zufriedene Übungsleitung.

Übungsdienst der Feuerwehr Brackede

Monatsübung der Feuerwehr Brackede am Donnerstagabend auf dem Bauernhof: Die Themen waren Wasserentnahme und Wasserförderung, Innenbrandbekämpfung und am Ende die Umsetzung des Hygienekonzepts für Atemschutzgeräteträger. Für die Ortsfeuerwehr war es eine herausfordernde Lage die schnell und zielführend abgearbeitet wurde. Kommt gut ins Wochenende!