Stabsübung mit allen Örtlichen Einsatzleitungen

Heute übt die Technische Einsatzleitung mit allen örtlichen Einsatzleitungen und Kommunen einen Katastrophenfall:
Der Landkreis Lüneburg muss ca. 10000 Menschen aus den umliegenden Bundesländern aufnehmen, die aufgrund einer Überflutung evakuiert wurden.

Im Feuerwehrhaus Bleckede laufen für den Einsatzabschnitt Bleckede die Fäden zusammen:
Die Kommunikationsgruppe der Stadtfeuerwehr hat die Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) besetzt – weitere Informationen zu den Übungsszenarien im Stadtgebiet Bleckede folgen …

Abschlussmeldung zur Stabsübung aus dem Einsatzabschnitt Bleckede:
 
Von den 10.000 im Landkreis Lüneburg aufzunehmenden Menschen sollten ca. 1000 im Stadtgebiet Bleckede untergebracht werden.
Die Stadt Bleckede und die Feuerwehren bereiteten die Unterbringung in den Schulen, Turnhallen sowie dem Bleckeder Haus vor.
Die Schnittstelle zur Technischen Einsatzleitung bildete unsere Örtliche Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Bleckede.

Auch Interessant?

Übung im Bleckeder Moor: Bahnunfall mit zwei PKW – 17 Verletzte

Am Freitagabend war der Übungsdienst der Schwerpunktfeuerwehr Bleckede etwas größer angelegt: Am Bahnübergang im Bleckeder Moor war ein Personenzug mit zwei PKW kollidiert. In den Fahrzeugen waren Personen eingeklemmt, Fahrgäste im Zug waren verletzt und weitere Personen sind unter Schock vom Unfallort geflüchtet. Achtung! Die Patienten auf den Fotos sind nur geschminkt! Es geht allen gut ;-) Den ausführlichen Bericht mit weiteren Fotos findet ihr auf unserer Homepage.

Zugübung des 3. Zuges in Rosenthal

Der 3. Zug der Stadtfeuerwehr mit den Feuerwehren Garze, Karze und Rosenthal hat am Donnerstagabend in Rosenthal geübt. Das Thema war Brandbekämpfung und Menschenrettung: Aus dem vernebelten Gebäude wurde drei Personen gerettet, eine Wasserversorgung wurde aufgebaut und das Nachbargebäude wurde mit einer Riegelstellung abgeschirmt. Fotos: Feuerwehr Garze