Ellringen: Brannten sechs Hektar Stoppelacker

Einsatz Nr. 34
am 28.07.2018, 15:12
Einsatzstichwort:
B4 – Wald- Flächenbrand groß
Einsatzort:
Ellringen
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
Dahlenburg
Ellringen
Nahrendorf
Lemgrabe/ Dummstorf
Harmstorf
Dahlem
KOM-Gruppe Dahlenburg
FF Breetze (E-Nr. 06)
FF Barskamp (E-Nr. 10)
Lage/ Maßnahmen:
Es brannten fünf bis sechs Hektar Stoppelacker. Die Flammen wurden durch den auffrischenden Wind (aktuelle Unwetterwarnung Gewitter/ Sturm des DWD) angefacht.
Mit Unterstützung des Landwirtes, mit Tanklöschfahrzeugen, Feuerpatschen und Wasserrucksäcken konnte die Ausbreitung gestoppt werden.
Zum Ablöschen der Brandstelle mussten die Tanklöschfahrzeuge mehrfach neues Löschwasser zur Einsatzstelle transportieren.
Der Einsatz war nach einer guten Stunde beendet.


Auch Interessant?

Neetze: Unterstützung mit Gasmessgerät

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Bleckede zur Unterstützung nach Neetze alarmiert: Wegen einer beschädigten Gasleitung wurde das Mehrgasmessgerät benötigt - Der Einsatz war nach einer knappen Stunde beendet.

Bleckede: Zwei Alarmierungen am Sonntagnachmittag

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Bleckede zu Nachlöscharbeiten am Baum an der Elbe alarmiert: Letzte Glutnester am hohlen Baum wurden abgelöscht. Kurze Zeit später erfolgte eine erneute Alarmierung zur Unterstützung mit der Drehleiter im Amt Neuhaus: Hier konnte die Einsatzfahrt auf der Fähre beendet werden - der brennende Stall war lediglich eine Feuertonne. #wirsindderostkreis