Kinderfeuerwehren lernen Erste Hilfe

Nicht erschrecken: Die Verbände auf den Fotos wurden nur zu Übungszwecken angelegt. Das aber hochprofessionell – von Kindern im Grundschulalter! Diese 19 Kinder der Kinderfeuerwehren Göddingen/Alt Garge und Walmsburg wissen nun, was im Ernstfall zu tun ist. Dafür haben sie am Freitag, dem 23. Juni, gemeinsam einen zweistündigen Erste-Hilfe-Kurs des Deutschen Roten Kreuzes im Göddinger Feuerwehrhaus absolviert. Wie es sich für die Kinderfeuerwehren gehört, kam dabei auch der Spaß nicht zu kurz, und auch die Betreuer wurden im wahrsten Sinne des Wortes mit „eingebunden“. Am Ende konnten alle stolz ihre Helfer-Urkunde präsentieren.

Text und Fotos: Feuerwehr Walmsburg

Foto 1: Gruppenfoto der Kinderfeuerwehren
Foto 2-4: Ausbildung Erste-Hilfe bei der Kinderfeuerwehr

 

 

Auch Interessant?

Lebendiges Wasser- Naturerlebnisse für die Kinderfeuerwehr Bleckede

Am Samstag war die Kinderfeuerwehr Bleckede mit der Aktions-Box „Lebendiges Wasser- Naturerlebnisse für die Kinderfeuerwehr“ im und am Feuerwehrhaus unterwegs: Die von der Bingo-Umweltstiftung gesponserte Box enthält diverse Ausbildungsmaterialien zum Thema Wasser für Kinder. Die Aufgaben für die Kindefeuerwehr waren spannend und vielfältig: Es wurde der Wasser Kreislauf gepuzzelt und anschließend beschriftet und besprochen. Mit einer Stoppuhr und einem Messbecher voll Wasser in der Hand wurde Starkregen auf verschieden Oberflächen, wie Sand, Rasen oder Asphalt simuliert. Mit der Stoppuhr haben die Kinder gestoppt, wie lange das Wasser benötigt um zu versickern. Mit verschieden Experimenten haben die Kinder die Oberflächenspannung von Wasser getestet. Als Highlight dieses Kinderfeuerwehrdienst wurde am Ende noch die Wasserrakete gezündet, ein Blickfänger für große und kleine Feuerwehrleute. ;-) Insgesamt war es für 15 Mitglieder der Kinderfeuerwehr ein spannender Vormittag. Text/ Fotos: Kinderfeuerwehr Bleckede

Kinderfeuerwehr Walmsburg beim Bezirkswettbewerb

Am Samstag war die Kinderfeuerwehr Walmsburg beim "Spiel ohne Grenzen" auf Bezirksebene. Die Gruppe hatte sich für den Wettbewerb qualifiziert und ist in Hepstedt (Landkreis Rotenburg/ Wümme) angetreten. Es wurde ein toller und erfolgreicher Tag mit dem 10. Platz von 25 Gruppen. Herzlichen Glückwunsch!