Brandschutzerziehung im Kindergarten Brackede

Am Mittwoch war Brandschutzerzieher Volker Claus mit seinem Team am Feuerwehrhaus in Brackede.
Der Kindergarten besuchte mit 24 Kindern und 3 Betreuern die Feuerwehr. Hier wurde mit dem Brandhaus die Rauchausbreitung simuliert, die Ausrüstung der Feuerwehr vorgestellt und ein Atemschutzgeräteträger „zum Anfassen“ präsentiert.
Im Anschluss durften die Kinder mit Kübelspritzen „Feuer“ an Spritzwänden löschen.
Stellv. Ortsbrandmeister Oliver Schmidt, Brandschutzerzieher Volker Claus, Helmut Steckelberg und Thorsten Müller sorgten für ein kurzweiliges und informatives Programm für die Kinder.

2016-05-18_Brandschutzerziehung_Brackede_Foto_1

2016-05-18_Brandschutzerziehung_Brackede_Foto_2

2016-05-18_Brandschutzerziehung_Brackede_Foto_3

Fotos von Volker Claus:
Fotos 1 und 2: „Löschen“ der Flammen an den Spritzwänden
Foto 3: Oliver Schmidt (links) und Helmut Steckelberg mit den Kindern am Löschfahrzeug

Auch Interessant?

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Karze

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Karze am Freitag, 20. Februar 2026 im Feuerwehrhaus: Stabile Mitgliederzahlen - erfolgreiche Zusammenarbeit im 3 Zug - Ortsbrandmeister für 50 Jahre Feuerwehr geehrt. Den ausführlichen Bericht lest ihr auf unserer Homepage.

Jahreshauptversammlung Stützpunktfeuerwehr Barskamp

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Barskamp am Samstag, 14. Februar 2026 im Sportlerheim Barskamp: Stabile Einsatzzahlen - hoher Ausbildungsstand in allen Abteilungen - Planungen für neues Tanklöschfahrzeug laufen - erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit.