Achtung! Vermutlich Einschleichdiebe unterwegs!

Die Feuerwehren kontrollieren nicht die Umsetzung der Rauchmelderpflicht!

Information der Polizei:

POL-STD: Neue Masche von mutmaßlichen Einschleichdieben – Rauchmelderüberprüfung teilweise mit Ankündigung über Kurzmeldungsdienst WhatsApp

Derzeit häufen sich bei der Polizei die Meldungen von aufmerksamen besorgten Bürgerinnen und Bürgern, die auf ihrem Smartphone Ankündigungen erhalten, dass bei ihnen Rauchmelderüberprüfungen durchgeführt werden sollen und das dazu demnächst Personen an der Haustür melden würden.
Die Polizei geht davon aus, dass dies als Vorbereitungshandlung für mutmaßliche Einschleichdiebe zu werten ist, die auf diese Art und Weise in Häuser und Wohnungen gelangen wollen, um dann dort im unbeobachteten Moment Bargeld und Wertsachen zu entwenden.
Weder Feuerwehrleute noch andere Beauftragte kommen ins Haus, um die Rauchmelderpflicht ab dem 01.01.2016 zu überprüfen.
Es wird dringend davon abgeraten, auf derartige Meldungen einzugehen und fremde Personen ins Haus zu lassen, im Zweifelsfall sollte beim Antreffen sofort die Polizei auch über Notruf 110 informiert werden, die dann die Personen einer Überprüfung unterziehen wird.
Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, auch auf ihre Nachbarn zu achten und gerade ältere Bewohnerinnen und Bewohner auf dieses neue Phänomen hinzuweisen.

Weitere Informationen der Polizeiinspektion Stade:
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59461/3227377

Auch Interessant?

Skat- und Knobelabend in Walmsburg

Am Samstag, dem 15. November, veranstaltet der Walmsburger Feuerwehr-Förderverein ab 19:30 Uhr wieder seinen beliebten Skat- und Knobelabend im Dorfgemeinschaftshaus Walmsburg. Es gibt zahlreiche Fleischpreise zu gewinnen, das Startgeld beträgt 15 € pro Person. In der Pause wird ein Imbiss angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - Spaß und gute Laune genügen ;-)

Zurück in die Winterzeit!

Wir werfen den Fluxkompensator an: Wer diese Nacht um kurz vor drei Uhr den Notruf wählt, hat kurz nach zwei Uhr die Rettungskräfte vor der Haustür!   Die Uhren werden am Sonntagmorgen für die Winterzeit von 03:00 Uhr um eine Stunde auf 02:00 Uhr zurückgestellt.   Kommt gut durch die Zeitumstellung … ;-)