Verkehrsunfall und Gebäudebrand – Alarmübungen in Bleckede

Am Donnerstagabend wurden die Bleckeder Feuerwehren zu zwei Übungen alarmiert:
Die Feuerwehren des 2. Zuges sollten für den 3. Zug eine anspruchsvolle Alarmübung vorbereiten. Das war allerdings nicht so einfach – für einen Einsatz der Feuerwehren Garze, Karze und Rosenthal in Bleckede musste schon ein Großfeuer ausgebrochen sein.
Also wählten die Organisatoren einen anderen Weg: Die Feuerwehr Bleckede musste erst einmal durch einen anderen Einsatz verhindert sein – dann kann der 3. Zug in Bleckeder tätig werden. Aus diesem Grund startete die erste Alarmübung für die Feuerwehr Bleckede mit einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen im Bereich des Klärwerks. Hier mussten zwei Personen befreit werden. Ein Kinderfahrrad an der Einsatzstelle war der einzige Hinweis auf zwei Unfallbeteiligte Jugendliche, die gesucht werden mussten. Ein Rettungswagen des DRK unterstützte die Feuerwehr und versorgte die „Unfallopfer“.
Nachdem die Bleckeder Einsatzkräfte beim Verkehrsunfall im Bleckeder Moor gebunden waren, wurden die Feuerwehren Garze, Karze und Rosenthal zu einem Gebäudebrand bei der Firma Moryn in der Lauenburger Straße alarmiert. Zugführer Thorsten Meyer bekam als Einsatzleiter zusätzlich das Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter der Feuerwehr Bleckede unterstellt.
So konnte der 3. Zug mit Verstärkung die gestellten Aufgaben abarbeiten: In der Werkstatt waren fünf Personen vermisst, das Gebäude wurde vor Übungsbeginn dicht vernebelt. Insgesamt wurden vier Trupps unter Atemschutz eingesetzt.
Die Übung für die insgesamt knapp 60 Einsatzkräfte dauerte knapp zwei Stunden. Stadtbrandmeister Henning Banse dankte den Einsatzkräften für den Einsatz. Die Übungen waren sehr anspruchsvoll und wurden gut abgearbeitet.
Ein besonderer Dank für die Unterstützung bei den Übungen ging an die Firma Moryn, die Unfalldarsteller der Feuerwehren Reinstorf und Breetze sowie die Rettungswagenbesatzung des DRK.

2015-11-12_Alarmuebungen_Bleckede_Foto_3 (2)

2015-11-12_Alarmuebungen_Bleckede_Foto_2

2015-11-12_Alarmuebungen_Bleckede_Foto_3 (1)

Foto:
Foto 1: Übung für die Feuerwehr Bleckede mit Verkehrsunfall
Fotos 2 und 3: Übung für den 3. Zug bei der Firma Moryn.

Fotos in unserem Facebook-Album>>>

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de