Kommt noch einer … oder können wir los? – Feuerwehr Bleckede verbessert Kräftemanagement im Einsatz

Bereits seit zehn Jahren bekommen alle Einsatzkräfte im Stadtgebiet Bleckede zusätzlich zum Funkmelder- oder Sirenenalarm eine SMS auf das Handy.
Die Feuerwehr Bleckede geht einen Schritt weiter: Seit einem Jahr ist der Alarmmonitor in der Fahrzeughalle installiert. Hier werden beim Einsatz nützliche Daten für Einsatzleiter und Fahrzeugführer angezeigt: Einsatzstichwort, Einsatzort, Anfahrtsskizze und eine Karte mit Hydranten am Einsatzort.
Die Daten werden für jedes Löschfahrzeug ausgedruckt und vereinfachen die Erkundung und Einsatzplanung.
Seit kurzer Zeit werden die versendeten Einsatz-SMS über den Alarmmonitor umgeleitet und mit einem Internet-Link versehen. Somit können alle Einsatzkräfte der Schwerpunktfeuerwehr bei Alarm einen Status setzen: „Komme“, „Komme nicht“ oder „Komme später“. Dieser Status wird vom Smartphone übertragen und auf dem Monitor im Feuerwehrhaus angezeigt. Führungskräfte können sich die namentliche Liste der Rückmeldungen auf dem Handy ansehen.
Auch für die Planung der Ausbildungsdienste wird das System verwendet: Über einen Kalender gesteuert erhalten alle Einsatzkräfte eine Info-SMS für den nächsten Übungsdienst. Auch hier kann über „Komme“ oder „Komme nicht“ die Planung für den jeweiligen Ausbilder verbessert werden.
Die neue Technik war nicht teuer: Der Internetanschluss im Feuerwehrhaus war bereits vorhanden, bei der Hardware handelt es sich um gespendete Gebrauchtgeräte und für die Rückmeldungen der Einsatzkräfte genügt ein internetfähiges Mobiltelefon.
Für Ortsbrandmeister Joachim Meins und alle Führungskräften ist die neue Technik eine wertvolle Hilfe. Gerade am Tage ist die Anzahl der anrückenden Einsatzkräfte eine wichtige Information – so kann rechtzeitig nachalarmiert und schneller geholfen werden.

2015-07-28_Alarmmonitor_Foto_1

2015-07-28_Alarmmonitor_Foto_2

 

Fotos:
Foto 1: Ortsbrandmeister Joachim Meins und Michael Warner mit ausgedruckter Einsatzdepesche und Tablet am Alarmmonitor
Foto 2: Die neuen Möglichkeiten: Der Alarmmonitor im Feuerwehrhaus sorgt für Alarmdepesche, Einsatzmeldung auf dem Handy und Einsatzinformationen auf dem Tablet.

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de