MTF der Feuerwehr Garlstorf in Dienst gestellt

Am Freitag wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der Feuerwehr Garlstorf offiziell in Dienst gestellt. Das MTF wurde vom Förderverein der Feuerwehr mit Zuschuss der Stadt Bleckede finanziert und dient dem Transport von Einsatzkräften und Geräten, der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie als Führungsfahrzeug für den 4. Zug der Stadtfeuerwehr.
Das Fahrzeug wurde bereits 1997 gebaut und konnte von einer Feuerwehr in Nordrhein-Westfalen mit Motorschaden übernommen. In Garlstorf wurde dann ein neuer Motor eingebaut und das gesamte Fahrzeug überarbeitet. Insgesamt wurden dafür fast 400 Arbeitsstunden aufgewendet.
Stellv. Bürgermeister Martin Gödecke war beeindruckt von der Leistung des Fördervereins und der Feuerwehr bei der Überarbeitung des „neuen“ Mannschaftstransportfahrzeugs.
Stadtbrandmeister Henning Banse freute sich ebenfalls über das neuere Fahrzeug in Garlstorf. Nach der Schlüsselübergabe dankte Ortsbrandmeister Martin Rehfeld dem Gerätewart Daniel Worthmann und Stefan Ahrens für ihren Einsatz beim Umbau des Fahrzeuges – beide haben fast die gesamte Arbeit allein geleistet.

2015-07-24_MTF_Garlstorf

Foto:
v.l.: Stadtbrandmeister Henning Banse, Ortsbrandmeister Martin Rehfeld und Stellv. Bürgermeister Martin Gödecke

Auch Interessant?

Ausbildung für Atemschutzgeräteträger der Stadt Bleckede

Am Dienstagabend trafen sich Atemschutzgeräteträger aller Ortsfeuerwehren zur Stadt-Atemschutzübung in Karze: An drei Ststionen ging es um  Kraft, Ausdauer und Koordination - auch das An- und Ablegen der Atemschutzgeräte gehörte zum Ausbildungsumfang. 14 Atemschutzgeräter absomvierten den Parcours - der kleine Fahrradausflug war wahrscheinlich die leichteste Übung  ;-)

450.000 Euro für die Waldbrandfrüherkennung – Neue Sensoreinheit in Alt Garge

Hannover/Bleckede. Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) stärkt den Schutz seiner Wälder und baut das automatisierte Waldbrandfrüherkennungssystem (AWFS) gezielt weiter aus: Forstministerin Miriam Staudte hat heute in Bleckede (Alt Garge) einen neuen Standort in Betrieb genommen. Die komplette Pressemitteilung des Ministeriums lest ihr auf unserer Homepage.