Fototermin für Drehleiter

Die Drehleiter (DLK 37) der Feuerwehr Bleckede gehört zwar nicht zu den neusten Fahrzeugen im Fuhrpark – aber mit der Leiterlänge von 37 Metern ist sie etwas Besonderes. Die genormte Standard-Drehleiter der deutschen Feuerwehren ist sieben Meter kürzer.
Aus diesem Grund war Axel Johanßen, Herausgeber der Buchreihe „Fahrzeuge der Feuerwehr“ ( http://fahrzeuge-der-feuerwehr.de/ ), heute bei der FF Bleckede zum Fototermin.
Die Drehleiter war vor der Stationierung bei der Feuerwehr Bleckede am Schiffshebewerk in Scharnebeck eingesetzt. Hier war diese besondere Leiterlänge erforderlich.

2015-07-17_Fototermin_DLK_0011a

Auch Interessant?

Modulare Grundlagenausbildung in Rosenthal

Am Samstag haben der 3. und der 4. Zug der Stadtfeuerwehr Praxismodule zur "Modularen Grundlagenausbildung" in Rosenthal angeboten. 21 Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet nutzten das Angebot um für die Qualifikationsstufe QS2 (Truppmitglied) weitere Einträge im Ausbildungsheft zu sammeln. In Rosenthal ging es um tragbare Leitern, Handwerkzeug, Knotenkunde und Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen. Jeder Ausbildungsschritt bringt neue Erfahrung und neue Kompetenz. Alle Bereiche der Feuerwehr könnt ihr euch heute beim "Tag der offenen Tür" in Barskamp anschauen.

Neue Löschfahrzeuge für Karze und Rosenthal abgeholt

Die zwei für die Feuerwehren Karze und Rosenthal bestellten Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF-W) wurden heute beim Hersteller abgeholt. Abordnungen der beiden Feuerwehren aus dem 3. Zug haben eine ausführliche Werkseinweisung erhalten - heute Abend werden die neuen Fahrzeuge an ihren Feuerwehrhäusern erwartet. Dann startet die Ausbildung und das Umladen der Ausrüstung. Alle Details zu den neuen TSF-W folgen bei der offiziellen Indienststellung. Allzeit gute Fahrt!