Pokalwettbewerb in Melbeck: Wanderpokal bleibt in Bleckede

Am 1. Mai wird traditionell der Gemeindefeuerwehrtag der Samtgemeinde Ilmenau mit Pokalwettbewerb in Melbeck veranstaltet.
Die Wettbewerbsgruppe der Feuerwehr Bleckede gewann zum dritten Mal in Folge den Pokalwettbewerb in der Wertungsgruppe „LF“. Somit bleibt der Wanderpokal endgültig an der Elbe. In der Wertungsgruppe „LF“ erreichte die Wettbewerbsgruppe aus Garze den 7. Platz.
In der Wertungsgruppe „TS“ erreichten die Bleckeder den 4. Platz, die Feuerwehr Garze wurde 13. und die Gruppe der Bleckeder Elbmarschfeuerwehren erreichte den 17. Platz.

2015-05-01_Sieger_Melbeck_0003k

Foto: Wettbewerbsgruppe der Feuerwehr Bleckede

Auch Interessant?

40. Feuerwehr-10-Kampf in Garlstorf

22 Gruppen der Feuerwehren und 7 Jugendfeuerwehrmannschaften gingen beim 40. Garlstorfer 10-Kampf am Sonntag an den Start. Bei den Aufgaben an den zehn Stationen ging es um Spaß, Spiel und Feuerwehrtechnik: Den Löschangriff vervollständigen, Schläuche flechten, Erste-Hilfe, Geschicklichkeit, Morsezeichen und mehrere Wasserspiele. Sieger des 40. Feuerwehr-10-Kampf wurde die Gruppe Radegast vor Hohnstorf und Garze. Bei den Jugendfeuerwehren siegte die Jugendfeuerwehr Hohenbostel vor Garze und der Gruppe aus Scharnebeck. Bei der Sonderwertung im Tauziehen konnte die Feuerwehr Hittbergen den Titel verteidigen. Eine Besonderheit: Die Feuerwehr Brackede ging mit drei Mannschaften an den Start. Da die Strecke auch durch Brackede führte, war es fast ein "Heimspiel"  ;-)

Vegetationsbrandausbildung im Bilmer Strauch

Übung der GFFF-V-Einheit Lüneburg – Lüchow-Dannenberg in der Ostheide Feuerstellen im Wald bei Neu Sülbeck sind zu sehen, große geländefähige Feuerwehrfahrzeuge schnellen zum Einsatz. Am 18. April nur eine kommunale Übung der Landeseinheit zur Vegetationsbrandbekämpfung, aber die letzten Jahre zeigen es: Es lohnt sich auf Vegetationsbrände vorzubereitet zu sein. Ein Tanklöschfahrzeug der Einheit ist in Bleckede stationiert. Den kompletten Bericht der Samtgemeindefeuerwehr Ostheide lest ihr auf unserer Homepage.