Jahreshauptversammlung Feuerwehr Barskamp

Ortsbrandmeister Jens Bonow konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung Stadtbrandmeister Henning Banse, Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett und Stellv. Bürgermeister Uwe Ahrens im Sportlerheim des TUS Barskamp begrüßen.
Die Feuerwehr Barskamp musste mehr Einsätze als im Vorjahr bewältigen – trotzdem war es ein ruhiges Jahr.
Insgesamt waren sechs Brände, sechs Hilfeleistungen und vier Fehlalarme von Brandmeldeanlagen zu bewältigen. Unter anderem wurde die Feuerwehr Barskamp beim Großbrand mehrerer Schuppen in Bleckede eingesetzt.
Die Feuerwehr verfügt über 42 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 17 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 16 Senioren in der Altersabteilung. Die Mitgliederzahlen sind stabil – die Jugendfeuerwehr konnte drei zusätzliche Mitglieder aufnehmen.
Wahlen standen in diesem Jahr nicht auf der Tagesordnung.
Ortsbrandmeister Jens Bonow beförderte An Katrin Westdörp und Ines Berger zur Oberfeuerwehrfrau, Uwe Schütte zum Oberfeuerwehrmann und Björn Evers zum Hauptfeuerwehrmann.
Stadtbrandmeister Henning Banse dankte der Feuerwehr Barskamp für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er freute sich besonders über das bereits beschaffte und überführte Löschgruppenfahrzeug für die Feuerwehr. Das Fahrzeug wird nach erforderlichen Umbauarbeiten in den nächsten Wochen in Dienst gestellt werden.
Stadtbrandmeister Henning Banse ehrte Fritz Schaak für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Dörte Burmester, Eva Linnecke und Mandfred Evers erhielten das Ehrenzeichen für 40 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Der Stadtbrandmeister beförderte Ortsbrandmeister Jens Bonow zum Hauptlöschmeister.

DSC_0530

Foto (FF Barskamp):
v.l.: Ann Kathrin Westdörp. Stadtbrandmeister Henning Banse, Björn Evers, Heinrich Weber, Uwe Schütte, Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, Fritz Schaak, Manfred Evers, Dieter Gerke, Dörte Burmester, Stellv. Bürgermeister Uwe Ahrens, Ines Berger und Ortsbrandmeister Jens Bonow

Auch Interessant?

Modulare Grundlagenausbildung in Rosenthal

Am Samstag haben der 3. und der 4. Zug der Stadtfeuerwehr Praxismodule zur "Modularen Grundlagenausbildung" in Rosenthal angeboten. 21 Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet nutzten das Angebot um für die Qualifikationsstufe QS2 (Truppmitglied) weitere Einträge im Ausbildungsheft zu sammeln. In Rosenthal ging es um tragbare Leitern, Handwerkzeug, Knotenkunde und Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen. Jeder Ausbildungsschritt bringt neue Erfahrung und neue Kompetenz. Alle Bereiche der Feuerwehr könnt ihr euch heute beim "Tag der offenen Tür" in Barskamp anschauen.

Neue Löschfahrzeuge für Karze und Rosenthal abgeholt

Die zwei für die Feuerwehren Karze und Rosenthal bestellten Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF-W) wurden heute beim Hersteller abgeholt. Abordnungen der beiden Feuerwehren aus dem 3. Zug haben eine ausführliche Werkseinweisung erhalten - heute Abend werden die neuen Fahrzeuge an ihren Feuerwehrhäusern erwartet. Dann startet die Ausbildung und das Umladen der Ausrüstung. Alle Details zu den neuen TSF-W folgen bei der offiziellen Indienststellung. Allzeit gute Fahrt!