Altkleider für die Feuerwehr

Altkleider für die Feuerwehr – Stadtfeuerwehrverband kooperiert mit Recyclingfirma

Um die Fördervereine der Bleckeder Ortsfeuerwehren zu unterstützen hat der Stadtfeuerwehrverband einen Vertrag mit der Firma FWS Textilrecycling aus Bremen abgeschlossen.
In den Ortsteilen wurden zwölf Altkleidercontainer im Feuerwehrdesign aufgestellt. Der Erlös fließt zu gleichen Teilen an die Fördervereine der Ortsfeuerwehren.
Die Container sind in auffälligem Feuerwehrrot lackiert und entsprechend beklebt. Auf der Front ist eine Übersicht aller 13 Feuerwehrhäuser der Stadt Bleckede angebracht. Diese Collage wurde von Andrea Schmidt vom Elbschloss erstellt.
Für Bürgermeister Jens Böther ist das eine gute Möglichkeit die Arbeit der Feuerwehren und die Jugendarbeit zu unterstützen: „Diese Altkleidercontainer sind ein gemeinsames Projekt der Stadt Bleckede, des Stadtfeuerwehrverbandes und der Firma FWS – Die Erlöse kommen allen Feuerwehren und der Jugendarbeit der Feuerwehren zugute“ betonte Jens Böther.
Neben den Altkleidercontainern wurden vom Rat der Stadt Bleckede weitere Maßnahmen für die Feuerwehren verabschiedet:
Die Dienstkleidung in der Kleiderkammer wird komplettiert – Feuerwehrmitglieder erhalten zukünftig die vollständige Dienstbekleidung gestellt. Bundfaltenhose, Diensthemd und Krawatte mussten bislang von den Mitgliedern selber beschafft werden. Die Jugendfeuerwehren und Kinderfeuerwehren dürfen das Waldbad in Alt Garge zukünftig im Rahmen der Übungsdienste kostenlos nutzen.
Stadtbrandmeister Henning Banse ist zufrieden mit den Maßnahmen der Stadt Bleckede: „Der Beschluss des Rates ist ein schöner Erfolg – und die Gestaltung der Container mit der individuellen Frontseite ist sehr gelungen“ Besonders freut den Stadtbrandmeister der Schriftzug „Starke Helfer in der Stadt Bleckede“ auf der Tür.
Der Regionalleiter und Verantwortliche für die Feuerwehrkooperation bei FWS, Sven Reusch, übergab einen Miniaturcontainer an Stadtbrandmeister Henning Banse. Er wies auf die fast 100%ige Recyclingquote der Firma FWS hin: „50% der Altkleider werden wiederverwendet, knapp die Hälfte wird zu Putzlappen und Dämmstoffen recycelt und nur 6% werden als Restmüll ausgesondert.“ FWS Textilrecycling betreibt zurzeit knapp 18000 Altkleidercontainer in Deutschland. „20 davon werden in Kooperation mit Feuerwehren betrieben – die 12 davon in Bleckede sind die ersten im Feuerwehrdesign mit individuell gestalteter Front.“ Die Kooperationen mit den Feuerwehren sollen weiter ausgebaut werden.

 

2014-05-20_Kleidercontainer_Feuerwehr_Foto_1

 

2014-05-20_Kleidercontainer_Feuerwehr_Foto_2

 

2014-05-20_Kleidercontainer_Feuerwehr_Foto_3

Fotos:
Foto 1 und 2: v.l.: Bürgermeister Jens Böther, Stadtbrandmeister Henning Banse, Sven Reusch von der Fa. FWS und Andrea Schmidt
Foto 3: Der Altkleidercontainer im Feuerwehrdesign

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de