Besondere Ehrung in Bleckede: Spieß erhält Ehrennadel

Oberstabsfeldwebel Andre Franck ist Batteriefeldwebel der 2. Batterie im Artillerielehrbataillon 325.

Beim „Tag der offenen Tür“ mit Einweihung des Anbaus und Indienststellung des neuen Mehrzweckbootes waren auch die Soldaten der 2. Batterie dabei. Hier gab es eine Überraschung für den „Spieß“:

Sein erster Besuch in Bleckede war 2013:
Der damalige Hauptfeldwebel Andre Franck war als Zugführer beim Hochwasser in Bleckede eingesetzt. Die 2. Batterie des ArtLehrBtl 325 schlief im Anglerheim und der Zug von Hauptfeldwebel Franck stellte die „Schnelle Einsatzgruppe“ – eine hochgeländegängige Einheit für den schnellen Abmarsch zu Schadstellen am Deich.

Hier zeigte sich bereits die gute Zusammenarbeit der Artilleristen und der Feuerwehr.
Nach dem erfolgreichen Hochwassereinsatz entwickelte sich eine Freundschaft mit den Artilleristen aus Munster. Im Jahr 2015 wurde die 2. Batterie nach Lüneburg verlegt und die Verbindung der Feuerwehr mit der „Zwoten“ wurde enger.
Zum zehnjährigen Jubiläum des Hochwassers formte sich langsam die Idee, eine offizielle Patenschaft anzustreben. Hier war Oberstabsfeldwebel Andre Franck als Spieß auf der Bundeswehrseite der Dreh- und Angelpunkt.
Im Jahr 2023 wurde im Rahmen des Schützenfestes die Patenschaft der Stadt Bleckede mit der 2. Batterie des Artillerielehrbataillon 325 geschlossen.
Beim Winterhochwasser 2023/2024 meldete sich „der Spieß“ in Bleckede: „Wie sieht es bei euch aus? Die Jungs fragen schon. Die Batterie ist aktuell noch im Weihnachtsurlaub, aber wenn ihr Hilfe benötigt, kommen wir!“ 

Für die gute Zusammenarbeit und die gelebte Kameradschaft wurde Oberstabsfeldwebel Andre Franck mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet.

Der Ehrung durch Matthias Lanius als Kreisbrandmeister und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender schloss sich Bürgermeister Dennis Neumann an:
Er dankte Andre Franck für die tolle Zusammenarbeit und übergab zusätzlich einen Präsentkorb.


Foto, von links: Bürgermeister Dennis Neumann, Oberstabsfeldwebel Andre Franck und Kreisbrandmeister Matthias Lanius.

 

Auch Interessant?

Die Gefahrgutgruppe geht einkaufen …

Am Mittwochabend war Übungsdienst der Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede. Die Vorbereitung zum Grillen war der Hauptbestandteil der Ausbildung: Im Chemikalienschutzanzug (CSA) einzukaufen ist nicht so einfach: Zwei Paar Handschuhe, Bewegungsfreiheit und Sicht eingeschränkt und dann noch eine lange Einkaufsliste. Nach einer Viertelstunde war die Einkaufsliste abgearbeitet und der Einkaufswagen zur Kasse gesteuert. An der Kasse hat der Trupp denn aber geschummelt: Statt die Dose mit Kleingeld zu benutzen hat die EC-Karte auch durch den Anzug funktioniert ;-) Vielen Dank an das Ferdi-Team für die tolle Möglichkeit zu üben!

Übungsdienst „Fachmodul Vegetationsbrandbekämpfung 02“

Am Montagabend trafen sich die Feuerwehren Alt Garge und Rosenthal zur Ausbildung für das "Fachmodul Vegetationsbrandbekämpfung". Neben der Ausbildung kamen auch die "Nachbarn" aus Jürgenstorf nach Rosenthal. Die Einsatzkräfte aus der Samtgemeinde Scharnebeck bekamen die Ausrüstung und Einsatzmöglichkeiten des Abrollbehälters für Vegetationsbrandbekämpfung umfassend erklärt. Die Nachbesprechung zu diesem Dienst war dann am Feuerwehrhaus Jürgenstorf - danke für die Einladung!