Am Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. Knapp 30 Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis waren wieder dabei. Neben den Feuerwehren haben auch Reservisten des Kreisverbindungskommandos (KVK) an der Fortbildung teilgenommen.
Am Anfang der Fortbildung stand die umfangreiche Theorie zum Aufbau der Deiche, zu Schadensbildern und den Maßnahmen der Feuerwehr.
Nach der Theorie wurden an drei Stationen über 600 Sandsäcke gefüllt.
Im Einsatz war die Sandsackfüllmaschine des Landkreises, in zwei weiteren Ausbildungseinheiten wurden die Sandsäcke per Hand gefüllt. Die gefüllten Sandsäcke wurden an allen weiteren Stationen benötigt:
Flächenauflast, Aufkadung und der Bau von Quellkade und Deichfußsicherung mit den realitätsnahen Sickerstellen am „Übungsdeich“.
Samstag war es die 12. Tagesfortbildung für die Kreisausbildung. Hinzu kommen Ausbildungen für Einheiten aus Nienburg, Dannenberg oder von der Bundeswehr – insgesamt wurden in Bleckede über 450 Einsatzkräfte in Deichverteidigung ausgebildet.
Ein besonderer Moment dieser Fortbildung: Ein Reservist des Kreisverbindungskommandos wurde vom Leiter des KVK Lüneburg zum Oberfeldwebel befördert.
Fotos: Feuerwehr Bleckede
Feuerwehr Bleckede Ehrenamtlich. Für Bleckede. 


