Walmsburg: Pony in Güllegrube gestürzt

Einsatz Nr. 83
am 20.11.2025, 13:41
Einsatzstichwort:
H1*Tierrettung
Einsatzort:
Walmsburg, Wiesenweg
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Walmsburg (E-Nr. 07)

FF Bleckede (E-Nr. 61)
Lage/ Maßnahmen:
Am Donnerstagnachmittag begann ein komplizierter Einsatz für die Feuerwehren Walmsburg und Bleckede:
Ein Pony war in eine alte Güllegrube gestürzt. Die Feuerwehr legte weitere Teile der ca. fünf mal acht Meter großen und drei Meter Tiefen Güllegrube frei. Ein Feuerwehrmann stieg im Überlebensanzug in die Grube und führte das Pony in den freigelegten Bereich. Beim Herausheben kam wertvolle Hilfe durch einen Bagger, der von der Besitzerin besorgt wurde.
Nach knapp zwei Stunden hatte das elfjährige Pony „Mary Lou“ wieder festen Boden unter den Füßen.
Besitzerin und Tierarzt übernahmen das Tier für die weitere Behandlung.
Für uns war es ein sehr erfolgreicher Einsatz!

 

Auch Interessant?

Stiepelse: Schornsteinbrand – Unterstützung mit Drehleiter

Am Donnerstagabend unterstützte die Drehleiter der Feuerwehr Bleckede bei einem Schornsteinbrand in Stiepelse. Weitere Informationen folgen von der Feuerwehr Amt Neuhaus. #wirsindderostkreis

Wendewisch: Wohnwagen ausgebrannt

Am frühen Samstagmorgen stand auf dem Campingplatz in Wendewisch ein Wohnwagen im Vollbrand. Neben den Feuerwehren Wendewisch und Garlstorf wurde die Feuerwehr Barförde aus der Samtgemeinde Scharnebeck alarmiert. Für die Löschwasserversorgung wurden die Feuerwehren Radegast und Brackede nachalarmiert - insgesamt waren knapp 60 Einsatzkräfte auf dem Capmingplatz im Einsatz. Der Wohnwagen war nicht mehr zu retten - Atemschutzgeräteträger löschten die Reste ab und holten vier Gasflaschen aus dem Brandschutt.  Die Brandstelle wurde nach Abschluss der Löscharbeiten mit Schaum abgedeckt. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen - die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Es gab keine Verletzten.