Walmsburg: Pony in Güllegrube gestürzt

Einsatz Nr. 83
am 20.11.2025, 13:41
Einsatzstichwort:
H1*Tierrettung
Einsatzort:
Walmsburg, Wiesenweg
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Walmsburg (E-Nr. 07)

FF Bleckede (E-Nr. 61)
Lage/ Maßnahmen:
Am Donnerstagnachmittag begann ein komplizierter Einsatz für die Feuerwehren Walmsburg und Bleckede:
Ein Pony war in eine alte Güllegrube gestürzt. Die Feuerwehr legte weitere Teile der ca. fünf mal acht Meter großen und drei Meter Tiefen Güllegrube frei. Ein Feuerwehrmann stieg im Überlebensanzug in die Grube und führte das Pony in den freigelegten Bereich. Beim Herausheben kam wertvolle Hilfe durch einen Bagger, der von der Besitzerin besorgt wurde.
Nach knapp zwei Stunden hatte das elfjährige Pony „Mary Lou“ wieder festen Boden unter den Füßen.
Besitzerin und Tierarzt übernahmen das Tier für die weitere Behandlung.
Für uns war es ein sehr erfolgreicher Einsatz!

 

Auch Interessant?

Tangsehl: Gebäudebrand – Unterstützung mit Drehleiter [Update 14.11.2025]

Überörtlicher Einsatz für die Feuerwehr Bleckede am frühen Dienstagmorgen: Die Einsatzkräfte wurden mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung bei einem Gebäudebrand in Tangsehl alarmiert. Um 06:30 Uhr sind die Einsatzkräfte wieder am Standort gewesen - um 10:12 Uhr erfolgte die erneute Alarmierung der Drehleiter für Nachlöscharbeiten. Der Einsatz dauert noch an - weitere Informationen durch die Samtgemeindefeuerwehr Dahlenburg folgen ...

Walmsburg: Qualm aus Müllwagen

Alarmierung für die Feuerwehren Walmsburg und Barskamp am Montagmittag: Ein Müllwagenfahrer bemerkte Qualm und Brandgeruch aus seinem Fahrzeug. Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr zur betonierten Fläche am Deich eskortiert. Hier wurde die Ladung abgekippt - das Brandgut wurde schnell lokalisiert und abgelöscht. Der Müllwagen konnte seine Sammeltour fortsetzen, der Müllberg am Deich wird in den nächsten Tagen abgeholt.