Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung

Am Freitagabend war für die Ortsfeuerwehr Bleckede der letzte Übungsdienst vor der Sommerpause.
Auf dem Dienstplan stand eine Einsatzübung zur Vegetationsbrandbekämpfung:
Nach der großen Übung „Im Fuchsbau“ in der Göhrde am letzten Wochenende war es im Vergleich eine eher kleine Lage.
Eine Fläche von guten 3
000 Quadratmetern waren mit Flatterband als Brandbereich markiert – zusätzlich waren zwei Feuertonnen für eine leichte Rauchentwicklung aufgestellt.
Die Handarbeit war dann wie in der Praxis: Ausbreitung stoppen und in Handarbeit die Fläche ablöschen.
Die Löschfahrzeuge sorgten im Pendelverkehr für ausreichend Löschwasser.

Eine trotz moderater Temperaturen anstrengende Einsatzübung und vermutlich eine gute Vorbereitung auf die nächsten Tage.
Es wird warm … passt auf euch auf!

Auch Interessant?

Geburtstag am westlichsten Punkt der Stadt Bleckede

Einer der schönsten Orte der Hansestadt Lüneburg ist dort, wo das Bleckeder Ortsschild steht: In der Theodor-Körner-Kaserne  - der Bereich der "Zwoten" mit dem Ortsschild vor dem Batteriegebäude ist somit der westlichste Punkt der Stadt Bleckede. Heute ist es ein Grund zum Feiern! Die 2. Batterie des Artillerielehrbataillons 325 wurde vor genau 10 Jahren nach Lüneburg verlegt und umgegliedert. Mehrere hundert Soldaten des Bataillons waren beim Elbehochwasser 2013 im Bleckeder Stadtgebiet eingesetzt und halfen dabei unsere schönen Stadt vor den Fluten zu schützen. Aus dem gemeinsamen Hochwassereinsatz entstand die Freundschaft der Feuerwehr mit den Artilleristen aus Munster und Lüneburg. Im Sommer 2023 schloss die Stadt Bleckede eine Patenschaft mit der 2. Batterie. Herzlichen Glückwunsch! Auf die nächsten 10 Jahre in der TKK! Foto: Die Vertreter der Stadt Bleckede, der Schützengilde, der Feuerwehr Bleckede und des Traditionsgemeinschaft 75er e.V. mit Batteriefeldwebel Andre Franck und dem Stellv. Batteriechef Hauptmann Erik Willmer.

Überörtliche Hilfe bei Brandeinsätzen

Am Mittwochabend trafen sich die Feuerwehren des überörtlichen Zuges für Brandbekämpfung in Garze. Der Zug wurde bereits 2022 aufgestellt – Die Aufgabe ist die Unterstützung bei Bränden außerhalb der Stadt Bleckede. In dem Zug sind die Feuerwehren Garze, Barskamp, Breetze und Brackede organisiert. Bei dem Treffen am Mittwoch ging es um organisatorische Themen und um die Ausrüstung der einzelnen Feuerwehren. Überörtliche Züge  Die Stadtfeuerwehr Bleckede hat Züge für den überörtlichen Einsatz definiert: – Technische Hilfe leicht (Starkregen/ Überflutung/ Einsatz von Tauchpumpen) – Brandbekämpfung (Atemschutzgeräteträger/ Ablösung von Einheiten bei Brandeinsätzen) – Vegetationsbrandbekämpfung (Schwerpunkt auf Tanklöschfahrzeuge, Wassertransport) Durch die vordefinierten Züge können diese Unterstützungseinheiten sehr schnell ausrücken und der Grundschutz in der entsendenden Gemeinde bleibt erhalten.