Kreisjugendfeuerwehrtag in Kirchgellersen

Heute ist Kreisjugendfeuerwehrtag in Kirchgellersen.
Die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis treten zum Bundeswettbewerb an – der Bericht folgt, sobald die Ergebnisse der Bleckeder Jugendfeuerwehren feststehen.

Neben den Jugendfeuerwehren sind auch die Feuerwehren Rosenthal und Alt Garge mit dem Wechselladerfahrzeug und dem Abrollbehälter Vegetationsbrandbekämpfung zur Ausstellung in Kirchgellersen.

Scheinbar ist das Wetter heute das beste Mittel gegen Waldbrände – wir wünschen allen Jugendfeuerwehren trotzdem viel Spaß!

Auch Interessant?

Neue Drehleiter in Bleckede angekommen

Am Freitagabend war es soweit: Die neue Drehleiter ist in Bleckede angekommen. Das Fahrzeug wurde im Werk in Karlsruhe durch Bürgermeister Dennis Neumann übernommen. Der Verwaltungschef hat mit weiteren Einsatzkräften die Werkseinweisung auf dem Fahrzeug erhalten und ist somit einer der ersten Maschinisten für das neue Fahrzeug. Jetzt beginnt die umfangreiche Ausbildung für alle Drehleitermaschinisten der Schwerpunktfeuerwehr. Die Drehleiter - eine DLA(K) 23/12 -  wird beim Stadtfeuerwehrtag am 20. Juni in Göddingen offiziell an die Ortsfeuerwehr Bleckede übergeben. Bis dahin folgen noch weitere technische Details ;-)

Übungsdienst in Garze

Am Donnerstagabend war Ausbildungsdient bei der Feuerwehr Garze: Das Thema war die Einsatzvorbereitung auf der Anfahrt zum Einsatzort. Ausrüsten im Fahrzeug, was muss bei welchem Einsatzstichwort mit in den Ersteinsatz. Vorbereitung ist der halbe Einsatzerfolg! Kommt gut ins Wochenende ;-)