Übungsdienst der Gefahrgutgruppe

Die Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede übte am Mittwochabend in Garze:
Das Szenario war ein Stückgutunfall. Einsatzkräfte in Chemikalienschutzanzügen gingen zur Erkundung vor, retteten den Fahrer und sicherten die Ladung.
Vor dem Verlassen des Absperrbereichs mussten die Anzüge grob gereinigt werden. Die Einsatzkräfte wurden danach vom Personal in der Dekontaminationsschleuse aus den Anzügen geholt.
Für die Gefahrgutgruppe war der erste Übungsdienst in diesem Jahr anstrengend und fordernd – die Aufgaben wurden von den Einsatzkräften aus dem gesamten Stadtgebiet gut und sicher abgearbeitet.

Auch Interessant?

Stadtatemschutzübung in Göddingen

Am Dienstagabend trafen sich Atemschutzgeräteträger der Bleckeder Ortsfeuerwehren zur Stadtatemschutzübung in Göddingen. Technik und Taktik wurden aufgefrischt und vertieft: Das Atemschutzgerät musste im Löschfahrzeug angelegt werden, es folgte ein Löschangriff mit Hindernissen und eine Geschicklichkeitsübung. Die Personensuche im verrauchten Container und eine "Kommunikationsübung" mit Schubkarre waren weitere Aufgaben für die über 10 Atemschutztrupps. Ganz nebenbei sind diverse Kalorien verbrannt worden …

Treffen der Fachmodule in Rosenthal

Am Sontag trafen sich die Führungskräfte der Fachmodule Vegetationsbrandbekämpfung des Landes Niedersachsen in Rosenthal. Die Spezialisten aus Salzgitter, Westerstede und Rosenthal (das Team aus Nordhorn war nicht dabei) diskutierten dabei über Technik, Ausbildungskonzepte und die ersten Einsatzerfahrungen. Diese Treffen sollen zukünftig jedes Jahr stattfinden.