Am Mittwochabend ist das vom Landkreis Lüneburg beschaffte Mehrzweckboot in Bleckede angekommen.
Das Boot wird am Samstag um 14:30 Uhr im Rahmen des "Tag der offenen Tür" vom Stellv. Landrat an die Ortsfeuerwehr Bleckede übergeben.
Neben der Indienststellung von Boot und Erweiterungsbau gibt es viel „Feuerwehr zum Anfassen“.
Der „Tag der offenen Tür“ am Feuerwehrhaus Bleckede beginnt um 10:00 Uhr mit einem umfangreichen Programm:
10:30 Uhr:
Gottesdienst
11:00 Uhr:
Brandschutzvorführung
11:30 Uhr:
Übergabe von Übungsdeich und einer TH-Übungsfläche/ Dachstuhlattrappe
12:15 Uhr:
moderierte Modenschau
13:00 Uhr:
Übung Verkehrsunfall
14:00 Uhr:
Brandschutzvorführung
14:30 Uhr:
Übergabe Erweiterungsbau durch die Stadt Bleckede/ Übergabe Boot durch den Landkreis Lüneburg
16:00 Uhr:
Brandschutzvorführung
17:00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Alle Informationen zum „Tag der offenen Tür“ gibt es hier:
https://tdot2026.feuerwehren-stadt-bleckede.de/
Kommt am Samstag zur Feuerwehr – wir freuen uns!
Am Mittwochabend war Übungsdienst der Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede. Die Vorbereitung zum Grillen war der Hauptbestandteil der Ausbildung:
Im Chemikalienschutzanzug (CSA) einzukaufen ist nicht so einfach:
Zwei Paar Handschuhe, Bewegungsfreiheit und Sicht eingeschränkt und dann noch eine lange Einkaufsliste.
Nach einer Viertelstunde war die Einkaufsliste abgearbeitet und der Einkaufswagen zur Kasse gesteuert.
An der Kasse hat der Trupp denn aber geschummelt: Statt die Dose mit Kleingeld zu benutzen hat die EC-Karte auch durch den Anzug funktioniert ;-)
Vielen Dank an das Ferdi-Team für die tolle Möglichkeit zu üben!