Mehr Sicherheit in Walmsburg – Neuer AED am Feuerwehrhaus

Am Samstagabend war viel los in Walmsburg:
Der Laternenumzug mit dem Spielmannszug der Schützengilde am „Bootshaus“ lockte viele Gäste.

Direkt vorher gab es noch einen offiziellen Termin am Feuerwehrhaus:
Der Förderverein der Feuerwehr, Ortsvorsteher Wilhelm Kastens und Bürgermeister Dennis Neumann übergaben einen automatisierten externen Defibrillator (AED) an die Dorfgemeinschaft.

Das Gerät steht im Notfall am Feuerwehrhaus zur Verfügung und kann Leben retten!
In Walmsburg wurde für die Anschaffung Geld gesammelt – es kam genug für die Anschaffung des AED und für eine zusätzliche Notfalltasche im Feuerwehrhaus zusammen.
Die Stadt Bleckede beschaffte das Gerät und übernimmt die regelmäßige Wartung.
Bürgermeister Dennis Neumann freute sich über die Idee und die in Walmsburg immer schnelle Umsetzung.
Die Feuerwehr Walmsburg wird zusätzlich Ausbildungen mit dem AED durchführen.
Ab Sofort ist der AED einsatzbereit und macht den östlichsten Punkt im Stadtgebiet etwas sicherer!

Foto, von links: Bürgermeister Dennis Neumann, Ortsvorsteher Wilhelm Kastens, Ortsbrandmeister Olaf Jenkel und Stellv. Ortsbrandmeisterin Alex Hoyer

 

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de