Bleckede: Bodenfeuer im Wald

Einsatz Nr. 81
am 07.09.2024, 12:46
Einsatzstichwort:
B2 – Flächenbrand klein
Einsatzort:
Bleckede, Neue Breetzer Str.
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede (E-Nr. 64)
FF Breetze (E-Nr. 10)
Polizei
Lage/ Maßnahmen:
Aufmerksame Radfahrer haben von der L221 aus eine leichte Rauchentwicklung über dem Wald entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.
Nach kurzer Suche wurde die Brandstelle gefunden: Im Bereich der Neuen Breetzer Straße brannte eine knapp 500 Quadratmeter große Fläche im Unterholz. Die Brandstelle war mit Fahrzeugen nicht erreichbar, also wurde die weitere Ausbreitung mit Feuerpatschen und Löschrucksäcken verhindert.
Vom nächsten Waldweg wurde eine ca. 150 Meter lange Schlauchleitung durchs Unterholz verlegt, die aus den Tanklöschfahrzeugen Bleckede und Breetze gespeist wurde. Die Brandstelle wurde abgelöscht und mit Wasser „umgegraben“.
Nach einer guten Stunde war der schweißtreibende Einsatz beendet.

Auch Interessant?

Neetze: Unterstützung mit Gasmessgerät

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Bleckede zur Unterstützung nach Neetze alarmiert: Wegen einer beschädigten Gasleitung wurde das Mehrgasmessgerät benötigt - Der Einsatz war nach einer knappen Stunde beendet.

Bleckede: Zwei Alarmierungen am Sonntagnachmittag

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Bleckede zu Nachlöscharbeiten am Baum an der Elbe alarmiert: Letzte Glutnester am hohlen Baum wurden abgelöscht. Kurze Zeit später erfolgte eine erneute Alarmierung zur Unterstützung mit der Drehleiter im Amt Neuhaus: Hier konnte die Einsatzfahrt auf der Fähre beendet werden - der brennende Stall war lediglich eine Feuertonne. #wirsindderostkreis