4. Bundesweiter Warntag am 12. September 2024

4. Bundesweiter Warntag am 12. September 2024:
Testwarnungen ab 11:00 Uhr

Am Donnerstag wird in ganz Deutschland das Warnsystem auf die Probe gestellt:
Bund, Länder und Kommunen üben die Warnung der Bevölkerung, damit im Ernstfall alles sicher abläuft. Über 100 Sirenen gibt es derzeit im Landkreis Lüneburg, vor allem in den kleineren Kommunen. Sie werden ab 11:00 Uhr eine volle Minute lang den Warnton abspielen. Der auf- und dann wieder abschwellende Heulton bedeutet im Notfall „Rundfunkgeräte einschalten – auf Durchsagen achten“. Denn im Radio und Fernsehen gibt es im Ernstfall weitere Informationen, was für ein Notfall vorliegt.
Auch mit Notfall-Apps wie BIWAPP und NINA sowie per Cell Broadcast wird die Bevölkerung gewarnt und informiert.

Warum gibt es den bundesweiten Warntag?
Mit dem bundesweiten Warntag testen Bund, Länder und Kommunen ihre unterschiedlichen Warnsysteme, um mögliche technische oder organisatorische Schwachstellen aufzudecken und im Anschluss zu beheben. Gleichzeitig sollen die Menschen in Deutschland über die vorhandenen Warnmittel informiert und für Warnungen der zuständigen Behörden zu ihrem Schutz sensibilisiert werden.

Auf diese Weise wird die Bevölkerung gewarnt:

Sirenen
Der bundesweite Warntag dient auch dazu, alle Sirenen zu prüfen. Daher sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Störungen oder Ausfälle bei den Sirenenanlagen an den Landkreis Lüneburg, Fachdienst Brand- und Katastrophenschutz zu melden: bevoelkerungsschutz@landkreis-lueneburg.de
In der Samtgemeinde Dahlenburg, in der Gemeinde Adendorf und in der Hansestadt Lüneburg sind keine Sirenen zu hören. Grund dafür ist, dass die Kommunen die wartungsintensiven Geräte vor einigen Jahren abgebaut haben.

Cell-Broadcast
Über Cell Broadcast werden Warnmeldungen an alle Smartphones und Handys in einer Funkzelle gesendet. Die Probewarnung soll so viele Mobiltelefone in Deutschland wie möglich mit einer Textnachricht erreichen. Dazu muss das Handy angeschaltet sein.

BIWAPP
Der Landkreis Lüneburg nutzt die Warn-App BIWAPP. Mit dieser Warn-App informiert der Landkreis seine Bürgerinnen und Bürger in Not- und Katastrophenfällen oder bei Hochwasser und kündigt Schulausfälle oder Straßensperrungen an. Die Bürger Info- & Warn-App BIWAPP ist kostenlos die Smartphone-Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. BIWAPP-Nutzer können individuell festlegen, zu welchen Themen und für welche Gebiete sie informiert werden möchten. Weitere Informationen zu BIWAPP finden Sie unter www.landkreis-lueneburg.de/biwapp 

Fernsehen und Radio
Der auf- und dann wieder abschwellende HeuIton bedeutet im Notfall „Rundfunkgeräte einschalten – auf Durchsagen achten“. Wie man sich dann verhält, erklärt Katastrophenschützer Sascha Westermann vom Landkreis Lüneburg: „Wenn die Bürgerinnen und Bürger eine Sirene hören, gilt es, Ruhe zu bewahren und sich weitere Informationen zu verschaffen. Das geht per Fernseher, Radio oder per Warn-App. In einem Notfall erhalten Sie so weitere Informationen, um sich und lhre Familie zu schützen.“

Alle Informationen zum diesjährigen bundesweiten Warntag gibt es unter:
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html 

Ist der Probealarm bei euch angekommen? 
#Warntag2024

Auch Interessant?

Einweihung Anbau/ Tag der offenen Tür am Samstag

Das im Jahr 2002 bezogene Feuerwehrhaus "Am Bleckwerk" in Bleckede wurde umfangreich erweitert. Neben Fahrzeughallen wurden auch die Umkleiden auf "Schwarz-Weiß-Trennung" umgebaut und umfangreiche Lagermöglichkeiten geschaffen. Der Anbau verfügt über eine Waschhalle für alle 13 Ortsfeuerwehren und den Bauhof der Stadt Bleckede. Der Erweiterungsbau wird am Samstag um 14:30 Uhr von Bürgermeister Dennis Neumann offiziell an die Feuerwehr übergeben - neben dem neuen Gebäude gibt es ein neues Boot vom Landkreis und viel "Feuerwehr zum Anfassen". Der "Tag der offenen Tür" am Feuerwehrhaus beginnt um 10:00 Uhr mit einem umfangreichen Programm: 10:30 Uhr: Gottesdienst 11:00 Uhr:10 Brandschutzvorführung 11:30 Uhr: Übergabe von Übungsdeich und einer TH-Übungsfläche/ Dachstuhlattrappe 12:15 Uhr: moderierte Modenschau 13:00 Uhr: Übung Verkehrsunfall 14:00 Uhr: Brandschutzvorführung 14:30 Uhr: Übergabe Erweiterungsbau durch die Stadt Bleckede/ Übergabe Boot durch den Landkreis Lüneburg 16:00 Uhr: Brandschutzvorführung 17:00 Uhr Ende der Veranstaltung Alle Informationen zum "Tag der offenen Tür" gibt es hier: https://tdot2026.feuerwehren-stadt-bleckede.de/ Kommt am Samstag zur Feuerwehr - wir freuen uns!

10. Walmsburger Dorffest am 17. Mai || Motto: „Dorf & Rüben“

Auch wenn die Feuerwehr nicht das Hauptthema ist - Feuerwehr und Förderverein sind in Walmsburg wieder stark in die Veranstaltung eingebunden! „Dorf & Rüben“ - das ist am 17. Mai das Motto des Dorffestes in Walmsburg an der Elbe. Zum zehnten Mal richtet das 500-Seelen-Dorf das große Fest für tausende Gäste aus, und wie immer sind alle örtlichen Vereine, Institutionen und Unternehmen beteiligt. Waren bei früheren Festen Walmsburger Spezialitäten wie Kartoffeln, Heu oder Holz das Thema, steht dieses Mal die Zuckerrübe im Mittelpunkt. Schon jetzt kann man also übers Walmsburger Dorffest sagen: Das wird Zucker! Los geht’s um 10 Uhr mit dem Gemeindegottesdienst auf dem Dorfplatz. Tradition ist auch das Mittagessen, um das sich der Feuerwehr-Förderverein mit flammendem Spießbraten-Grill kümmert. Der Dorfclub hat wieder eine imposante Sammlung an Landmaschinen und mehr organisiert, mit der Rübenanbau und -ernte demonstriert werden. Außerdem wird fleißig Zuckerwatte verschenkt. Was sonst noch Leckeres aus Zuckerrüben werden kann, schmeckt man bei der großen Auswahl selbstgemachter Kuchen aus Walmsburg. Erneut bietet die Künstlerin Kirsten Türck ein Gemeinschaftsprojekt: Ein 3 x 2 Meter großes Walmsburger Wimmelbild, an dem sich vor allem Kinder beteiligen dürfen. Viel zu sehen und zu spielen gibt es natürlich auch bei der Feuerwehr, die sich mit Kinder- und Jugendfeuerwehr und ihren Angeboten präsentiert. Musikalische Highlights sind das Konzert des Jana-Jung-Trios am Nachmittag, Auftritte des Walmsburger Chors und Tafelmusik von Cornelia und Christoph Spanier. Komplettiert wird das Programm durch Stände und Aktionen verschiedener Kunstschaffender und Höfe aus Walmsburg und der Region, die ihre Waren und ihr Handwerk präsentieren. Manche dieser Waren und attraktive Gutscheine gibt es auch zu gewinnen, bei der großen Dorffest-Tombola mit Preisen „Made in Walmsburg und Umgebung“. Es verspricht also wieder, ein perfekter Sonntag für die ganze Familie zu werden. Dafür spricht übrigens auch, dass es bei den bisherigen Walmsburger Dorffesten nie nennenswert geregnet hat. Sollte es am 17. Mai wider Erwarten doch regnen, egal: Wir sind ja nicht aus Zucker …