Schwerer Verkehrsunfall bei Göddingen – Anspruchsvolle Alarmübung für drei Feuerwehren

Am Mittwochabend um 19:18 Uhr wurden die Feuerwehren Göddingen, Barskamp und Bleckede zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert.
Auf der Verbindungsstraße zwischen Göddingen und Alt Garge war ein LKW mit zwei PKW kollidiert. Insgesamt waren fünf Verletzte betroffen – vier waren in den zwei PKW eingeklemmt.
Natürlich erkannten die Einsatzkräfte schnell die Alarmübung. Trotzdem wurde die extrem anspruchsvolle Lage schnell und professionell abgearbeitet.
Beide Unfallfahrzeuge wurden vor der Übung durch einen Bagger „in Kontur“ gepresst – die Rettung der Patienten war anspruchsvoll und auch zeitintensiv. Mit zwei Rettungssätzen wurde zeitgleich an den Fahrzeugen gearbeitet – Die letzte Patientin war erst nach über einer halben Stunde befreit.
Neben den Feuerwehren war auch ein Rettungswagen von der DRK-Rettungswache Ellringen mit dabei. Möglich wurde das Szenario durch die Unterstützung der Firma Kopatz mit LKW und Bagger.
Das Fazit nach der Übung: Die Lage wurde gut abgearbeitet – das Übungsziel wurde erreicht und der 2023 in Barskamp stationierte Rettungssatz ist nach dieser „Abschlussprüfung“ uneingeschränkt einsatzbereit.

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de