Feuer im Elbschloss – Alarmübung des 2. und 3. Zuges

Einsatz Nr. —
am 10.07.2024, 18:09
Einsatzstichwort:
BMA => B4Y – Gebäudebrand
Einsatzort:
Bleckede, Schloss
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede (E-Nr. –)
FF Breetze (E-Nr. –)
FF Garze (E-Nr. –)
FF Karze (E-Nr. –)
FF Rosenthal (E-Nr. –)
Lage/ Maßnahmen:

Feuer im Elbschloss – Alarmübung des 2. und 3. Zuges

Am Mittwochabend um 18:08 Uhr wurde die Feuerwehr Bleckede zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Schloss alarmiert. Im Normalfall rücken die Einsatzkräfte an, kontrollieren den ausgelösten Brandmelder, schalten die Anlage zurück und melden einen Fehlalarm. Anders am Mittwochabend:
Bereits auf der Anfahrt wurde aus der ausgelösten Brandmeldeanlage ein bestätigtes Feuer. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Neben der Feuerwehr Bleckede waren die Ortsfeuerwehren Breetze, Garze, Karze und Rosenthal gefordert.
Bei extrem schwüler Luft reichte die normale Einsatzkleidung schon zum Schwitzen – die Atemschutzgeräteträger mussten noch mehr leisten: In beiden Gebäudeteilen des Elbschlosses waren Personen vermisst. Im Nordflügel wurden durch die Einsatzkräfte erste Personen über eine Steckleiter gerettet – eine weitere Personengruppe im 2. Obergeschoss musste mit der Drehleiter aus dem Gebäude geholt werden.
Insgesamt wurden 15 Menschen aus dem Elbschloss gerettet – aufgrund der hohen Temperaturen für die Atemschutzgeräteträger eine extreme Anstrengung.
Die Wasserförderung führte von der Geheimrat-Brandes-Straße und aus der Schlossstraße zum Schloss. Es wurden drei Einsatzabschnitte gebildet: Neben den zwei Abschnitten zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurde der Logistikabschnitt mit Atemschutzsammelstelle eingerichtet. Über zehn Atemschutztrupps wurden für die Einsatzabschnitte bereitgestellt.
Nach knapp zwei Stunden war das Übungsziel erreicht. In der kurzen Nachbesprechung dankte Stadtbrandmeister Henning Wanke den knapp 80 Einsatzkräften für ihren Einsatz.
In den Abläufen und in der Abarbeitung gab es lediglich kleine Diskussionspunkte – Insgesamt wurde die Lage umfassend abgearbeitet und alle Feuerwehren haben einen guten Ausbildungsstand bewiesen.

 

+++ Feuerwehr Bleckede ist jetzt auch auf WhatsApp – hier könnt ihr den neuen Kanal ausprobieren +++

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de