Multiplikatorenausbildung Atemschutznotfall

Am Mittwochabend wurden am Feuerwehrhaus Bleckede die Multiplikatoren für die Ausbildung Atemschutznotfall/ Handhabung Atemschutznotfalltasche geschult.
Die Multiplikatoren sind Atemschutzbeauftragte der Ortsfeuerwehren und die Mitglieder der Arbeitsgruppe, die das Konzept für die Stadtfeuerwehr Bleckede erarbeitet haben.
Neben den Abläufen bei Atemschutznotfällen steht die Handhabung der beschafften Atemschutznotfalltaschen im Fokus:
Ausrüstung und Aufgaben des Sicherheitstrupps, verschiedene Möglichkeiten der Luftversorgung und der Transport von verunglückten Atemschutzgeräteträgern.
Nach der Multiplikatorenschulung wird auf Ebene der Stadtzüge und der Ortsfeuerwehren jeder Atemschutzgeräteträger für den Einsatz als Sicherheitstrupp geschult.


+++ Feuerwehr Bleckede ist jetzt auch auf WhatsApp – hier könnt ihr den neuen Kanal ausprobieren +++

Auch Interessant?

Gefahrgutgruppen des Ostkreises üben in Volkstorf

Ein leicht entzündlicher, ätzender, giftiger Stoff läuft aus – zum Glück nur eine Übung der Gefahrgutgruppen des Ostkreises Lüneburgs. Am 11. Oktober übten die Gefahrgutgruppen aus Bleckede, Amt Neuhaus, Dahlenburg und der Ostheide in Volkstorf auf dem Gelände der Manzke Gruppe. Das Szenario war wie folgt: Ein LKW war mit einer Flüssigkeit verunfallt. Die erste Alarmierung benannte lediglich austretende Flüssigkeiten. Diese Flüssigkeit wäre leicht entzündlich, ätzend und gleichzeitig giftig. Ein Beifahrer war noch zu retten und ein Kind war neben dem LKW innerhalb des Gefahrenbereichs. Den kompletten Bericht lest ihr auf unserer Homepage. Text & Fotos: FF Ostheide – Claas Steinhauer

Fortbildung Deichverteidigung am neuen Übungsdeich

Am Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. Knapp 30 Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis waren wieder dabei. Neben den Feuerwehren haben auch drei Reservisten des Kreisverbindungskommandos (KVK) an der Fortbildung teilgenommen. Die Ausbildung am „kürzesten Deich Niedersachsens“ war wieder ein Erfolg und ein wichtiger Baustein in der Vorbereitung auf zukünftige Hochwasserereignisse! Den ausführlichen Bericht lest ihr auf unserer Homepage.