Anprobe für neue Schutzkleidung

Die Feuerwehren der Stadt Bleckede probieren heute die neue Überbekleidung für Atemschutzgeräteträger an:
Die gegenüber der bisherigen Überbekleidung hochwertigere und leichtere Schutzkleidung für Atemschutzgeräteträger wird durch die Feuerwehren im Ostkreis einheitlich beschafft.
Somit werden die Einsatzkräfte in den Samtgemeinden Ostheide und Dahlenburg, in der Stadt Bleckede und im Amt Neuhaus weiterhin dunkelblaue Überbekleidung tragen.
In der Stadt Bleckede werden in den nächsten zwei Jahren alle ca. 140 Atemschutzgeräteträger mit der neuen Überbekleidung ausgerüstet – Grundlage für die Bestellung sind die heute ermittelten Größen.
Die aktuelle Einsatzbekleidung wird als Wetterschutzkleidung weiter genutzt.

#wirsindderostkreis

+++ Feuerwehr Bleckede ist jetzt auch auf WhatsApp – hier könnt ihr den neuen Kanal ausprobieren +++

Auch Interessant?

Fortbildung Deichverteidigung am neuen Übungsdeich

Am Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. Knapp 30 Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis waren wieder dabei. Neben den Feuerwehren haben auch drei Reservisten des Kreisverbindungskommandos (KVK) an der Fortbildung teilgenommen. Die Ausbildung am „kürzesten Deich Niedersachsens“ war wieder ein Erfolg und ein wichtiger Baustein in der Vorbereitung auf zukünftige Hochwasserereignisse! Den ausführlichen Bericht lest ihr auf unserer Homepage.

Übung im Bleckeder Moor: Bahnunfall mit zwei PKW – 17 Verletzte

Am Freitagabend war der Übungsdienst der Schwerpunktfeuerwehr Bleckede etwas größer angelegt: Am Bahnübergang im Bleckeder Moor war ein Personenzug mit zwei PKW kollidiert. In den Fahrzeugen waren Personen eingeklemmt, Fahrgäste im Zug waren verletzt und weitere Personen sind unter Schock vom Unfallort geflüchtet. Achtung! Die Patienten auf den Fotos sind nur geschminkt! Es geht allen gut ;-) Den ausführlichen Bericht mit weiteren Fotos findet ihr auf unserer Homepage.