Gemeinsame Ausbildung der Gefahrgutgruppen im Ostkreis

Am 06. März trafen sich die Feuerwehren aus dem Ostkreis zur ersten gemeinsamen Ausbildung der Gefahrgutgruppen in Bleckede.
Die Spezialeinheiten der Samtgemeinden Ostheide und Dahlenburg, aus dem Amt Neuhaus und aus der Stadt Bleckede werden zukünftig gemeinsam Einsätze mit gefährlichen Stoffen bewältigen.

Nachdem die vier „Ostkreis-Gemeinden“ bereits im Bereich der Kommunikationsgruppen zusammenarbeiten und gemeinsame Beschaffungsprojekte gestartet haben, beginnt mit den Gefahrgutgruppen jetzt eine weitere taktische Zusammenarbeit.
In Stationsausbildung ging es bei der ersten Ausbildung um das Kennenlernen der Ausrüstung und Möglichkeiten der jeweils anderen Einheiten. In Dahlenburg und Bleckede ist die Ausrüstung für Einsätze mit Gefahrstoffen auf Fahrzeugen verlastet – die Samtgemeinde Ostheide und das Amt Neuhaus haben für diesen Zweck Anhänger angeschafft.
Aufgrund einheitlicher Ausbildung der Einsatzkräfte und der einheitlichen Schutzanzüge gibt es lediglich Unterschiede in der Menge und Lagerung der Ausrüstung. Ein gemeinsamer Einsatz ist mit vorhandenen Mitteln jederzeit möglich und gibt allen vier Gemeinden Sicherheit bei der Einsatzbereitschaft für personalintensive Gefahrstoffeinsätze.
Neben der Ausrüstung der Fahrzeuge gab es noch eine Ausbildungseinheit der Firma Westfalen Medical: Mit einem Spezialfahrzeug werden medizinische Sauerstoffflaschen gefüllt und ein Mitarbeiter erläuterte den Einsatzkräften die Technik und die Sicherheitseinrichtungen im Fahrzeug.
Während die Einsatzkräfte der Gefahrgutgruppen an den fünf Stationen ausgebildet wurden, trafen sich die Stadt- und Gemeindebrandmeister des Ostkreises um die nächsten gemeinsamen Projekte zu planen …

#wirsindderostkreis
#gemeinsamgefahrgut

Fotos: Claas Steinhauer, Feuerwehr Ostheide:

Fotos: Carsten Schmidt, Feuerwehr Stadt Bleckede:

+++ Feuerwehr Bleckede ist jetzt auch auf WhatsApp – hier könnt ihr den neuen Kanal ausprobieren +++

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de