Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten Ortsbrandmeister/innen und deren Stellvertreter von den Ortsfeuerwehren Bleckede, Breetze und Walmsburg als Ehrenbeamte ernannt.

Bleckede. In den Ortsfeuerwehren Bleckede, Breetze und Walmsburg fanden in den vergangenen Wochen Jahreshauptversammlungen statt, in denen die Ortsbrandmeister/innen und die stellvertretenden Ortsbrandmeister/innen für die Dauer von sechs Jahren in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen wurden. Die entsprechende Ernennung durch den Rat der Stadt Bleckede erfolgte gestern, 14. März 2024, im Bleckeder Haus: Lorenz Reimers, der durch ein einstimmiges Votum bei der Jahreshauptversammlung berufen wurde, wurde für weitere sechs Jahre zum Ehrenbeamten Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bleckede ernannt. Zu seinem neuen Stellvertreter wurde Andre Berdien ernannt. Berdien ist Zugführer der Schwerpunktfeuerwehr sowie Stadtausbildungsbeauftragter und Kreisausbilder Deichverteidigung. Er löst Carsten Schmidt ab, der nach sechs Jahren als stellvertretender Ortsbrandmeister um seine Entlassung aus dem Ehrenamt gebeten hatte. Schmidt ist seit Jahren Pressesprecher der Feuerwehr Stadt Bleckede mit einer breit gefächerten, sachlichen Berichterstattung auf allen Kanälen.

Bereits vor zwei Jahren wurde Alexandra Hoyer für die Ortsfeuerwehr Walmsburg kommissarisch zur stellvertretenden Ortsbrandmeisterin ernannt. Jetzt konnten alle notwendigen Lehrgänge absolviert werden, so dass Hoyer bei der gestrigen Ratssitzung zur Ehrenbeamtin ernannt werden konnte.

Die Funktion des stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Breetze wurde Jens Klein weiterhin kommissarisch übertragen, da die notwendigen Lehrgänge wegen mangelnder Zuteilung nicht absolviert werden konnten.

Bild1: Carsten Schmidt, Andre Berdien, Lorenz Reimers und Bürgermeister Dennis Neumann (v. l.)

Bild2: Jens Klein, Bürgermeister Dennis Neumann, Alexandra Hoyer (v. l.)

Fotos/ Text: Stadt Bleckede – Anke Borchhardt

+++ Feuerwehr Bleckede ist jetzt auch auf WhatsApp – hier könnt ihr den neuen Kanal ausprobieren +++

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …