50 Jahre Stadtfeuerwehr Bleckede

Vor 50 Jahren – am 01. März 1974 – wurde die Gebietsreform in Niedersachsen vollzogen.
Aus 12 Dörfern und der Stadt Bleckede wurde die Einheitsgemeinde Stadt Bleckede mit 13 Ortsteilen.

Somit war der 1. März 1974 auch der Gründungstag für die Stadtfeuerwehr Bleckede.
Heute sind es 13 Ortsfeuerwehren, 7 Jugendfeuerwehren und 4 Kinderfeuerwehren mit über 450 Einsatzkräften.

Im Jahr 2023 wurden im Stadtgebiet 131 Einsätze abgearbeitet. Neben den klassischen Feuerwehraufgaben sind heute auch Kommunikation, Gefahrgut und Einsatzstellenhygiene wichtige Themen im Feuerwehralltag.

Eine schlagkräftige Truppe für unsere schöne Stadt!

Herzlichen Glückwunsch Stadt Bleckede – Herzlichen Glückwunsch Stadtfeuerwehr Bleckede!

Symbolfoto: Die Einsatzfahrzeuge der Stadtfeuerwehr Bleckede 2017 auf dem Schützenplatz.

 

+++ Feuerwehr Bleckede ist jetzt auch auf WhatsApp – hier könnt ihr den neuen Kanal ausprobieren +++

Auch Interessant?

Aunkündigung: Waldbrandübung am Samstag in der Ostheide

Die Feuerwehren des Ostkreises (Samtgemeinden Ostheide und Dahlenburg, Amt Neuhaus und Stadt Bleckede) üben mit …

Frohe Ostern!

Die Feuerwehren der Stadt Bleckede wünschen ein ruhiges Osterfest  :-) — +++ Feuerwehr Bleckede ist …