Löschfahrzeug und Feuerwehrhaus in Alt Garge offiziell in Dienst gestellt

Auf den Tag hatte die Feuerwehr lange hingearbeitet:
Am Samstag wurde das neue Feuerwehrhaus und ein Löschfahrzeug offiziell in Dienst gestellt.
Somit endet eine fordernde Zeit für die Ortsfeuerwehr.
Im Jahr 2018 musste ein Schaden am Dach des bestehenden Feuerwehrhauses repariert werden. Bei der Schadensanalyse stellte sich schnell ein Neubau als sinnvollere Alternative dar.
Da an der bestehenden Stelle ein Neubau nicht möglich war, musste es ein Anbau an das Bestandsgebäude werden.
Aus der alten Fahrzeughalle wurde der Schulungsraum, aus der Werkstatt die Küche und der ehemalige Schulungsraum wurde zum Büro für den Ortsbrandmeister. Die Umkleiden, Sanitärtrakt, Werkstatt und eine Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen wurden angebaut.
Von Außen sieht man noch das „alte Feuerwehrhaus“ am Hallenanbau – Innen fühlt sich das stimmige Konzept wie ein Neubau an.
Bürgermeister Dennis Neumann hob die enormen Eigenleistungen der Feuerwehr von guten 5000 Stunden hervor – so liegen die Gesamtkosten der Baumaßnahme bei guten 800.000 Euro. Dieser Kostenrahmen ist für zukünftige Bauprojekte utopisch geworden.
Auch Stadtbrandmeister Henning Wanke und Kreisbrandmeister Matthias Lanius schlossen sich den Glückwünschen zum tollen Feuerwehrhaus und zum neuen Löschfahrzeug an.

In der großzügigen Fahrzeughalle wird zukünftig neben dem Mannschaftstransportfahrzeug ein gebraucht beschafftes TSF-W stehen. Das Tragkraftspritzenfahrzeug mit 750 Litern Löschwasser erhöhen die Schlagkraft der Alt Garger Feuerwehr.
Am Samstag wurden das Feuerwehrhaus und das Einsatzfahrzeug offiziell in Dienst gestellt.
Bei der Gelegenheit wurde die „Veranstaltungstauglichkeit“ der neuen Fahrzeughalle durch viele Gäste intensiv geprüft.

Eine ausführliche Vorstellung des Feuerwehrhauses und des Tragkraftspritzenfahrzeuges kommt noch  ;-)

Die offizielle Indienststellung, von links: Kreisbrandmeister Matthias Lanius, Stadtbrandmeister Henning Wanke, Stellv. Ortsbrandmeister André Heindorf, Ortsbrandmeister Marcus Twesten und Bürgermeister Dennis Neumann

Das Feuerwehrhaus: Links der schulungsraum im Bestandsgebäude – rechts die neue Fahrzeughalle

Das TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser)

Feuerwehr Alt Garge am 16.12.2023

Weitere Fotos:

+++ Feuerwehr Bleckede ist jetzt auch auf WhatsApp – hier könnt ihr den neuen Kanal ausprobieren +++

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de