Einsatzübung der Feuerwehr Bleckede vor der Winterpause

Beim letzten Dienst vor der Winterpause war bei den Einsatzkräften der Feuerwehr Bleckede fast alles gefordert, was im vergangenen Jahr geübt wurde:
Für die Einsatzübung wurde die Grundschule in der Lauenburger Straße stark vernebelt – sieben Personen waren im Gebäude vermisst.
Somit war der Einsatzschwerpunkt für alle Einsatzkräfte klar: Menschenrettung unter Atemschutz!
Neben vier Trupps unter Atemschutz wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und das Gebäude belüftet.
Alle vermissten konnten schnell gefunden und gerettet werden.
Es war ein anspruchsvoller Jahresabschluss für alle Einsatzkräfte – der Ausbildungsbetrieb geht 2024 weiter.

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de