Einsatzübung der Feuerwehr Bleckede vor der Winterpause

Beim letzten Dienst vor der Winterpause war bei den Einsatzkräften der Feuerwehr Bleckede fast alles gefordert, was im vergangenen Jahr geübt wurde:
Für die Einsatzübung wurde die Grundschule in der Lauenburger Straße stark vernebelt – sieben Personen waren im Gebäude vermisst.
Somit war der Einsatzschwerpunkt für alle Einsatzkräfte klar: Menschenrettung unter Atemschutz!
Neben vier Trupps unter Atemschutz wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und das Gebäude belüftet.
Alle vermissten konnten schnell gefunden und gerettet werden.
Es war ein anspruchsvoller Jahresabschluss für alle Einsatzkräfte – der Ausbildungsbetrieb geht 2024 weiter.

Auch Interessant?

Weihnachtfeier der Senioren in Garze

Am Sonntag war Weihnachtsfeier der "Feuerwehrsenioren" der Feuerwehr Garze. Aufgrund der Baustelle war die Feier nicht am Feuerwehrhaus sondern beim ehemaligen Ortsbrandmeister Werner Clavien im Wintergarten.

Abbiegeassistenten nachgerüstet

Diese Woche werden an sieben Großfahrzeugen der Stadtfeuerwehr Bleckede Abbiegeassistenten nachgerüstet: Ein "Kamara Abbiegeassistent" überwacht mithilfe von Kameras und anderen Sensoren den toten Winkel des Feuerwehrfahrzeuges. So werden Kollisionen mit Fußgängern und Radfahrern beim Abbiegen verhindert. Wenn eine Gefahrensituation erkannt wird, warnt das System den Fahrer. Mehr Sicherheit für die Feuerwehr und alle Verkehrsteilnehmer!