Stadt Bleckede besiegelt Patenschaft mit Artilleristen aus Lüneburg

Am Sonntag gab es einen besonderen Festakt im Rahmen des Schützenfestes:
Die Stadt Bleckede und die 2. Batterie des Artillerielehrbataillon 325 haben offiziell eine Patenschaft besiegelt.

Das Artillerielehrbataillon 325 aus Munster war im Jahr 2013 in Bleckede im Hochwassereinsatz und die 2. Batterie hat im Bleckeder Ortskern bei der Deichverteidigung geholfen. Aktuell ist die Einheit in der Lüneburger Theodor-Körner-Kaserne stationiert.
Die Freundschaft mit der Stadt Bleckede – insbesondere mit der Feuerwehr – besteht somit seit genau zehn Jahren.

Das Schützenfest ist immer ein besonderes Event – aber diesem Jahr war der Festumzug mit Feuerwehr und Bundeswehr noch viel länger. 
Im Schloßpark wurde dann die Patenschaft besiegelt. Bürgermeister Dennis Neumann und Batteriechef Major Christian Voigt übergaben die Urkunden.

Bürgermeister Dennis Neumann blickte in seiner Ansprache zurück zum Hochwasser im Jahr 2013:
“Es war knapp und das Hochwasser drohte die Deiche zu überspülen. Die Bundeswehr und insbesondere die 2. Batterie des Artillerielehrbataillon 325 haben einen großen Anteil am Einsatzerfolg bei der Deichverteidigung.”
Dennis Neumann bringt es auf den Punkt: “Eine Stadt kann eine Patenschaft mit einer Institution einzugehen, die sich um die Stadt besonders verdient gemacht hat – und genau das wollen wir heute tun!”

Auch Major Christian Voigt ist vom Erfolg dieser Patenschaft überzeugt: “Aus einem Amtshilfeauftrag für die Bundeswehr vor zehn Jahren im Zuge der Flutkatastrophe entstand zunächst eine lose Freundschaft. Heute wird aus dieser ungezwungenen und ehrlichen Freundschaft mit gutem gewissen eine offizielle Patenschaft!”

Nach dem Festumzug zum Schützenplatz hatten Soldaten, Schützen, die Feuerwehr und alle Bleckeder noch viel Zeit die neue Patenschaft zu pflegen.
Die nächsten gemeinsamen Termine stehen bei der Schützengilde, der Feuerwehr und der 2./ L325 schon im Kalender …

 

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …