Start der nächsten TM-II-Ausbildung

Die Truppmann-II-Ausbildung startet mit angepasstem Konzept:
Insgesamt 25 Teilnehmer aus dem Stadtgebet beginnen heute im Feuerwehrhaus Bleckede den zweiten Teil der Grundausbildung in der Feuerwehr. 
Der erste Teil der Truppmann-Ausbildung wurde von allen Teilnehmern bereits über die Kreisausbildung in Scharnebeck absolviert.
Stadtbrandmeister Henning Wanke und Stadtausbildungsleiter Andre Berdien stellten das neue Konzept mit den angepassten Ausbildungsinhalten vor – im Anschluss folgte die erste Unterrichtseinheit zu den Rechtsgrundlagen in der Feuerwehr.

Bereits begonnene Ausbildungen werden nach dem alten Laufzettel abgeschlossen – Das Ziel ist die Reduzierung doppelter Ausbildungsinhalte und eine Optimierung der Ausbildung.

 

 

 

Auch Interessant?

Jahreshauptversammlung Stützpunktfeuerwehr Barskamp

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Barskamp am Samstag, 14. Februar 2026 im Sportlerheim Barskamp: Stabile Einsatzzahlen - hoher Ausbildungsstand in allen Abteilungen - Planungen für neues Tanklöschfahrzeug laufen - erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit. 

Motortrennschleifer – Spende an Feuerwehr Bleckede übergeben

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung übergab die Concordia-Versicherung Siegfried Ernst neues Einsatzgerät an den Förderverein der Ortsfeuerwehr Bleckede: Der "Trennjäger" ist für die Drehleiter zur Öffnung von Dächern bestimmt. Foto, von links: Jamero Ernst, Ortsbrandmeister Lorenz Reimers und Siegfried Ernst mit dem Motortrennschleifer.