Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung beim NLBK

Am Mittwoch waren 45 Teilnehmer aus den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg zur praktischen Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung beim Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) in Celle/ Scheuen.
Die beiden Landkreise bilden gemeinsam eine Landeseinheit mit vier Tanklöschfahrzeugen zur Vegetationsbrandbekämpfung – dazu kommen noch ein Einsatzleitwagen und ein Logistik-Fahrzeug.
Nachdem alle Teilnehmer eine Online-Schulung erfolgreich abgeschlossen haben, wurden auf dem ehemaligen Kasernengelände in Scheuen die praktischen Ausbildungsinhalte vermittelt:
Pump&Roll mit den Tanklöschfahrzeugen, Einsatz von Löschrucksäcken, Brandverhalten bei verschiedenen Bedingungen und vieles mehr …
Die Mannschaft aus dem Landkreis Lüneburg setzt sich aus den Feuerwehren der Samtgemeinde Ostheide, der Stadt Bleckede und der Feuerwehr Reppenstedt zusammen.
Im Bleckede und Wendhausen werden zukünftig die Tanklöschfahrzeuge für die Waldbrandbekämpfung stationiert und in Reppenstedt der Einsatzleitwagen.
Die Landkreise Lüneburg und Lüchow-Dannenberg bilden die vierte GFFF-V (Ground Forest Fire Fighting using Vehicles) Einheit in Niedersachsen.

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …