Truppmann-II-Ausbildung: Löschen von Vegetationsbränden

Am Samstag lag der Waldbrandgefahrenindex (WBI) des Deutschen Wetterdienst (DWD) bei 1 – das bedeutet eine sehr geringe Gefahr.

In Radegast wurden junge Einsatzkräfte im Rahmen der Truppmann-II-Ausbildung bei der praktischen Ausbildung fit für die Vegetationsbrandbekämpfung gemacht:
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Ausbildung mit Feuerpatsche, Kleinlöschgeräten und Löschrucksack. So können auch kleinere Feuerwehren ohne wasserführendes Fahrzeug mit der Brandbekämpfung beginnen.

Insbesondere der realitätsnahe Unterricht mit Feuer machte die Ausbildung erfolgreich – alle Einsatzkräfte konnten ausgiebig üben.
Da störte der Regen oder der unrealistische WBI niemanden …

Info Truppmann-II-Ausbildung
Die Grundausbildung ist in zwei Teile gegliedert:
Truppmannausbildung Teil I: Kreisausbildung an der FTZ in Scharnebeck für die grundlegenden Tätigkeiten.
Truppmannausbildung Teil II: Ausbildung auf Stadt- und Ortsfeuerwehrebene über zwei Jahre.
Dazu kommt vor dem 1. Teil ein Erste-Hilfe-Lehrgang.
Insgesamt umfasst die Truppmannausbildung ca. 130 Stunden.

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …