3:0 für die Gefahrgutgruppe – Sportlicher Übungsdienst im Chemikalienschutzanzug

Am Mittwochabend stand der monatliche Übungsdienst der Gefahrgutgruppe auf dem Dienstplan:
Im Feuerwehrhaus Bleckede wurden sechs Einsatzkräfte mit Chemiklalienschutzanzügen (CSA) ausgerüstet und auf eine feuerwehruntypische Stationsausbildung geschickt.
Ausrüstung, Erfassung der Atemschutzgeräte/-träger, Kommunikationsproben und die Führung der Trupps liefen wie im Einsatz – der Einsatzauftrag war aber komplett anders:
Sportübungen und Kanistertransport durch das Feuerwehrhaus brachten die Einsatzkräfte auf „Betriebstemperatur“ – Im Anzug wird es bei Bewegung innerhalb kurzer Zeit sehr warm und die Luftfeuchtigkeit steigt durch die Ausatemluft im Anzug. Dieses Klima im Schutzanzug führt zu noch mehr Schweiß und Wärme. 
Der Höhepunkt der sportlichen Aktivitäten war ein Kickerspiel im Jugendfeuerwehrraum. Schon die Entnahme des Balls aus dem kleinen Fach war mit den groben Handschuhen die erste Hürde.

Bei diesem Spiel stand der Sieger aber schon vorher fest:
Sicherheit und Trainingserfolg waren wichtiger als der Wettkampf!

Am Ende der „sportlichen Einsatzübung“ stand wie bei jedem Einsatz mit Gefahrstoffen die Dekontamination und Auskleidung der Einsatzkräfte.
Die Mischung aus standarisierten Einsatzabläufen und feuerwehruntypischen Aufgaben machte diese Ausbildung interessant – im Einsatz bestimmt auch die unbekannte Lage die erforderlichen Maßnahmen …

 

Auch Interessant?

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Garlstorf

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Garlstorf am Samstag, den 3. Januar 2025 im Dörfergemeinschaftshaus: Brandeinsätze dominieren die Statistik, steigende Mitgliederzahlen bei Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung und Stellv. Ortsbrandmeister Marco Heinemann einstimmig für eine weitere Amtsperiode gewählt. Den ausführlichen Bericht lest ihr auf unserer Homepage!

Einsatzvorbereitung in Barskamp

Aktuell ist das Wetter bei uns ungewöhnlich winterlich - das wird auch noch einige Tage so bleiben. In Barskamp wurde der Mannschaftstransportwagen mit Schneeketten ausgerüstet - "Haben ist besser als brauchen" und "Abbauen geht wesentlich schneller als anlegen". Passt bei dem Wetter auf euch auf!