Jahreshauptversammlung Feuerwehr Radegast

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Radegast am Samstag, den 14. Januar 2023 im Dörfergemeinschaftshaus:
Zwei Vegetationsbrände mit überörtlichen Einheiten im Landkreis – Jugendfeuerwehr zukünftig offiziell gemeinsam mit der Feuerwehr Brackede.

Mitgliederentwicklung:
Einsatzabteilung: 34
Altersabteilung: 5
Jugendfeuerwehr: 11
Kinderfeuerwehr: 4

Einsätze 2022:
7 Einsätze insgesamt
1x Baum auf Straße
3x Wald- und Flächenbrand (1x mit Kreisfeuerwehrbereitschaft, 1x mit Gemeindezug für Vegetationsbrandbekämpfung)
2x Gebäudebrand
1x Mähdrescherbrand
3x BMA (Infoalarm Ortsbrandmeister)

Wahlen:
Felix Prüter zum Jugendfeuerwehrwart

In der nächsten Woche wird ein weiterer Stellv. Jugendfeuerwehrwart in der Feuerwehr Brackede gewählt.
Die Jugendfeuerwehr Radegast soll zukünftig unter dem Namen „Jugendfeuerwehr Radegast-Brackede“ als gemeinsame Gruppe geführt werden.

Ehrungen:
25 Jahre: Malte Eley

Beförderungen:
Stephan Dechow zum 1. Hauptfeuerwehrmann
Ole Eley zum Hauptfeuerwehrmann
Torben Rechenberg zum Hauptfeuerwehrmann

 

Foto, von links: Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch, Stadtbrandmeister Henning Wanke, Stellv. Ortsbrandmeister Gerald Grünhage, Ortsbrandmeister Rainer Kastens, Stephan Dechow, Felix Prüter, Malte Eley, Feuerschutzausschussvorsitzender Rainer Dierks, Ole Eley und Ortsvorsteherin Angela Pabst

Foto: Feuerwehr Radegast

Auch Interessant?

Modulare Grundlagenausbildung in Rosenthal

Am Samstag haben der 3. und der 4. Zug der Stadtfeuerwehr Praxismodule zur "Modularen Grundlagenausbildung" in Rosenthal angeboten. 21 Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet nutzten das Angebot um für die Qualifikationsstufe QS2 (Truppmitglied) weitere Einträge im Ausbildungsheft zu sammeln. In Rosenthal ging es um tragbare Leitern, Handwerkzeug, Knotenkunde und Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen. Jeder Ausbildungsschritt bringt neue Erfahrung und neue Kompetenz. Alle Bereiche der Feuerwehr könnt ihr euch heute beim "Tag der offenen Tür" in Barskamp anschauen.

Neue Löschfahrzeuge für Karze und Rosenthal abgeholt

Die zwei für die Feuerwehren Karze und Rosenthal bestellten Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF-W) wurden heute beim Hersteller abgeholt. Abordnungen der beiden Feuerwehren aus dem 3. Zug haben eine ausführliche Werkseinweisung erhalten - heute Abend werden die neuen Fahrzeuge an ihren Feuerwehrhäusern erwartet. Dann startet die Ausbildung und das Umladen der Ausrüstung. Alle Details zu den neuen TSF-W folgen bei der offiziellen Indienststellung. Allzeit gute Fahrt!