Garlstorf: Schwelbrand in der Wand

Einsatz Nr. 10
am 30.01.2023, 07:02
Einsatzstichwort:
B3 – Zimmerbrand EFH
Einsatzort:
Garlstorf, Mühlenweg
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Garlstorf (E-Nr. 01)
FF Radegast (E-Nr. 03)
FF Brackede (E-Nr. 03)
FF Wendewisch (E-Nr. 01)
Nachalarm Feuerwehr Bleckede 07:40:
FF Bleckede (E-Nr. 06)
Polizei
Rettungsdienst
SEG des DRK
FTZ Scharnebeck
Energieversorger
Lage/ Maßnahmen:

Schwelbrand in der Wand – keine Verletzten – über 100 Einsatzkräfte im Einsatz

Im Mühlenweg in Garlstorf ist gegen 07:00 Uhr ein Schwelbrand in einer Wand ausgebrochen.
Die Feuerwehren des 4. Zuges (Garlstorf, Radegast, Brackede und Wendewisch) setzten Atemschutzgeräteträger mit Kleinlöschgerät, Wärmebildkamera und Überdrucklüfter ein.
Trotzdem breitete sich der Schwelbrand in dem renovierten Bauernhaus mit Lehmwänden weiter aus.
Zur Bereitstellung weiterer Atemschutzgeräteträger wurde die Feuerwehr Bleckede nachalarmiert.
Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte im Einsatz – 12 Trupps wurden unter Atemschutz eingesetzt, mehrere Quadratmeter Wand und Decke wurden entfernt.
So konnte das Feuer lokalisiert und gelöscht werden.
Da der Hausanschluss im Brandbereich war, musste der Energieversorger kurzzeitig die gesamte Straße stromlos schalten.
Es gab keine Verletzten – der Rettungsdienst sicherte den Feuerwehreinsatz ab und wurde später von einem Fahrzeug der SEG des DRK abgelöst.
Die Polizei war an der Einsatzstelle und hat Ermittlungen aufgenommen.
Schadenshöhe und Brandursache stehen noch nicht fest.
Die Feuerwehren konnten nach ca. 2,5 Stunden wieder einrücken.

Auch Interessant?

Bleckede: Brennt Papiercontainer

In der Nacht auf Samstag brannte auf dem Parkplatz an der Bahnhofstraße ein Papiercontainer. Ein weiterer Papiercontainer war bereits stark erhitzt und musste ebenfalls geöffnet werden. Der Papiermüll wurde unter Atemschutz abgelöscht – Der Einsatz war nach einer guten halben Stunde beendet.

Alt Garge: Tragehilfe für Rettungsdienst

Alarmierung der Feuerwehren Alt Garge und Barskamp zu einer Tragehilfe am Freitagabend: Der Rettungsdienst wurde beim Patiententransport zum Rettungswagen unterstützt - der Einsatz war nach wenigen Minuten beendet.