Wendewisch: Zimmerbrand – drei Verletzte

Einsatz Nr. 159
am26.12.2022, 06:11
Einsatzstichwort:
B3 – Zimmerbrand EFH
Einsatzort:
Wendewisch, Mühlenweg
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Wendewisch (E-Nr. 09)
FF Garlstorf (E-Nr. 11)
FF Brackede (E-Nr. 05)
FF Radegast (E-Nr. 07)
FF Barförde
Rettungsdienst
Polizei
Nachalarm 06:31:
FF Bleckede (E-Nr. 88)
Lage/ Maßnahmen:
Alarmierung für den „Elbmarschzug“ mit den Feuerwehren Wendewisch, Garlstorf, Brackede und Radegast sowie der Feuerwehr Barförde in den Mühlenweg am frühen Morgen des 2. Weihnachtstages:
Im Mühlenweg zwischen Wendewisch und Garlstorf war ein Feuer in einer Zwischenwand gemeldet worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das gesamte Haus stark verqualmt. Die Bewohner hatten bereits Löschversuche unternommen – eine Person war noch im Gebäude und zwei weitere Anwohner hatten sich ins Freie gerettet.
Insgesamt wurden alle drei Personen vom Rettungsdienst mit Rauchgasvergiftung ins Klinikum gebracht. Der aus dem Gebäude gerettete Hund wurde von der Nachbarin betreut.
Aufgrund der starken Verqualmung und der unklaren Lage wurde die Feuerwehr Bleckede nachalarmiert.
Das Feuer in der Wand konnte durch Atemschutzgeräteträger zügig lokalisiert und gelöscht werden. Die umfangreiche Kontrolle und Belüftung des Gebäudes wurde von insgesamt zehn Trupps unter Atemschutz durchgeführt.
Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst gute zwei Stunden im Einsatz.
Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen – die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

 

 

Auch Interessant?

Neetze: Unterstützung mit Gasmessgerät

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Bleckede zur Unterstützung nach Neetze alarmiert: Wegen einer beschädigten Gasleitung wurde das Mehrgasmessgerät benötigt - Der Einsatz war nach einer knappen Stunde beendet.

Bleckede: Zwei Alarmierungen am Sonntagnachmittag

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Bleckede zu Nachlöscharbeiten am Baum an der Elbe alarmiert: Letzte Glutnester am hohlen Baum wurden abgelöscht. Kurze Zeit später erfolgte eine erneute Alarmierung zur Unterstützung mit der Drehleiter im Amt Neuhaus: Hier konnte die Einsatzfahrt auf der Fähre beendet werden - der brennende Stall war lediglich eine Feuertonne. #wirsindderostkreis